EuroBasket 2022: Auf der Suche nach Rotweißrot-Bezug

Köln, Mailand, Prag, Tiflis, 1.9.2022 - Mit den Austragungsstädten Köln, Mailand, Prag und Tiflis in der Vorrunde und den K.o.-Spielen in Berlin (ab 10. September) startet am (heutigen) Donnerstag die EuroBasket 2022. Österreich fehlt seit mittlerweile 45 Jahren bei der Endrunde. Die bis dato letzte Teilnahme datiert aus 1977.

Wir haben uns auf die Suche nach ein wenig Rotweißrot-Bezug beim größten kontinentalen Basketball-Event des Jahres gemacht … und sind mehrfach fündig geworden.

Kestutis Kemzura ist Assistant-Coach bei Litauen. 2016 und 2017 hat er in Österreich gearbeitet. Der Balte ist der erfolgreichste ÖBV-Cheftrainer der jüngeren Vergangenheit. Seine Bilanz in EM-Qualifikation, WM-Vorqualifikation und Tests ist mit 11:9-Siegen positiv.

Der Litauer Domantas Sabonis (Sacramento Kings) ist im NBA-Draft 2016 an elfter Stelle ausgewählt worden. Zwei Plätze vor ihm war Jakob Pöltl an der Reihe.

Jonas Valanciunas und der heimische NBA-Pionier haben von 2016 bis 2018 gemeinsam bei den Toronto Raptors gespielt. Pöltl war der Backup des Litauers.

Gordon Herbert ist Cheftrainer Deutschlands. 1999/2000 hat der gebürtige Kanadier dieses Amt bei den Oberwart Gunners in der ÖBL inne gehabt.

Bulgarien geht mit Chavdar Kostov und Aleksandar Yanev Georgiev in die EuroBasket. Das Duo hat 2015 mit Thomas Klepeisz und Kollegen von den Güssing Knights das Double geholt.

Ivan Alipiev (Arkadia Traiskirchen Lions) ist ebenfalls bulgarischer EM-Teilnehmer.

Jusuf Nurkic (Portland Trail Blazers) spielte vor mehr als zehn Jahren mit Rasid Mahalbasic bei KK Zlatorog Lasko (SLO) zusammen. Dzanan Musa (Real Madrid) war vergangene Saison Teamkollege des Klagenfurters bei CB Breogan in der spanischen ACB. Der Center und der Small Forward führen das Nationalteam von Bosnien-Herzegowina an.

Der Auswahl von Bosnien-Herzegowina gehört auch Adin Vrabac an. Er hat in der vergangenen Saison mit dem BC GGMT Vienna das Double gewonnen. 

Nicht zuletzt hat es Dwayne Lautier-Ogunleye zur Endrunde geschafft. Der Brite spielt kommende Saison für die Swans Gmunden

#EuroBasket2022 #BringTheNoise #BasketballRotWeissRot