Spielpause für Sarah Sagerer wegen Überbelastung

Schienbein-Schmerzen zu stark – Vertrag bei Moncalieri ruht bis 20. Dezember

Turin, Schörfling am Attersee, 14.10.2022 - Oberösterreichs Basketball-Aushängeschild Sarah Sagerer muss eine Pause einlegen. Grund dafür ist Überbelastung. Die Schmerzen an den Schienbeinen sind mittlerweile zu stark geworden. Der Vertrag mit Moncalieri Basketball in der italienischen LBF ruht vorerst bis 20. Dezember, lässt die 26-Jährige aus Schörfling am Attersee wissen. „Es ist meine Entscheidung gewesen“, betont sie.

Die Pause sei leider notwendig, sagt Sagerer. „Ich kann nicht so spielen, wie ich spielen will.“ Die Schmerzen seien da, Besserung sei nicht in Sicht. „Ich habe deshalb schon die Vorbereitung bei Moncalieri nicht mitmachen können“, erinnert die Schörflingerin. Beim 67:72 am vergangenen Sonntag auswärts gegen San Martino di Lupari ist sie zum dritten und vorerst letzten Mal für das Team aus Turin in der Meisterschaft im Einsatz gewesen.

Sie wolle ihre Verletzung nunmehr in Österreich komplett ausheilen, kündigt Sagerer an. Das bedeute, dass sie „Ruhe geben“ und eben auf vorerst unbestimmte Zeit pausieren müsse. „Es ist leider eine langwierige Angelegenheit“, so die 26-Jährige.

Sagerer wird somit wohl auch dem österreichischen Frauen-Nationalteam Ende November bei der Fortsetzung der Qualifikation zur EuroBasket Women 2023 einen Korb geben müssen. Wie es nach der ungewollten Pause für die Schörflingerin weitergeht, ist vorerst offen, eine Rückkehr zu Moncalierei jedoch definitiv nicht ausgeschlossen. Coach Marco Spanu hofft laut der Website des Vereins jedenfalls auf ein Wiedersehen mit der Oberösterreicherin.

#Sarah1 #BasketballRotWeissRot

Sarah Sagerer kehrt als Vizemeisterin aus Italien heim

6.5.2022 - Sarah Sagerer hat „im zweiten Anlauf“ die Basketball-Saison 2021/22 beendet. Die Oberösterreicherin kehrt als Vizemeisterin mit Virtus Segafredo Bologna aus Italien heim. Bei elf Einsätzen in der Lega Basket Femminile (LBF) hat die 26-Jährige aus Schörfling am Attersee durchschnittlich 5,5 Punkte und 3,7 Rebounds in 17,7 Minuten pro Spiel verbucht.

Virtus verlor die Endspielserie in der LBF gegen die favorisierte Auswahl von Famila Basket Schio mit 1:3 (73:83, 51:78 , 72:71 und 69:84). Die Oberösterreicherin bilanzierte im abschließenden Spiel mit 2 Rebounds und einem Assist in 10:21 Min. Nach dem 81:88 im Cupfinale ebenfalls gegen Schio ist die Schörflingerin somit „doppelter Vize“ in Italien.

Sagerer hat 2021/22 zunächst für Zaglebie Sosnowiec gespielt. Unmittelbar nach dem Saisonende in Polen und der Heimkehr an den Attersee ereilte sie der Anruf aus Bologna. Die 26-Jährige packte daraufhin neuerlich die Koffer und brach in die Emilia-Romagna auf. Das Engagement bei Virtus bezeichnet sie als „tolle Erfahrung“.

#Sarah1 #BasketballRotWeissRot

Sarah Sagerer bleibt im italienischen Meisterrennen

4.5.2022 - Sarah Sagerer bleibt im Rennen um die Meisterschaft in der italienischen Lega Basket Femminile (LBF). Virtus Bologna gewann das dritte Finalspiel gegen Titelfavorit Basket Schio mit 72:71 und verkürzte damit im „best of five“ auf 1:2. Die 26-Jährige aus Schörfling am Attersee steuerte fünf Punkte und einen Rebound bei.

Spiel vier der Serie steigt am Donnerstag (20.30 Uhr). Sagerer und Kolleginnen haben neuerlich Heimvorteil. Eine allfällig alles entscheidende fünfte Partie ginge am Sonntag (18.00 Uhr) in Schio in Szene.

#Sarah1 #BasketballRotWeissRot