Sylven Landesberg wieder in China

Jinan, 20.11.2022 - Sylven Landesberg hat bei den Shandong Heroes unterschrieben. Das Team aus Jinan - aktueller Tabellenvierter - ist nach den Zhejiang Golden Bulls und den Beijing Royal Fighters die dritte Station des 32-Jährigen in der CBA. Landesberg hat drei Mal für Österreich gespielt und mit Maccabi Tel Aviv 2014 den Titel in der EuroLeague geholt. 

#BasketballRotWeissRot

Sigi Koizar in Serie A1

San Giovanni Valdarno, 4.11.2022 - Sigi Koizar schließt sich erstmals in ihrer Karriere einem Club in Italien an. Die 27-Jährige hat bei San Giovanni Valdarno in der Serie A1 unterschrieben. Nach fünf Niederlagen in den ersten sechs Partien setzt der Club aus der Toskana auf eine neue Spielmacherin. 

#BasketballRotWeissRot

Erin Foxhall spielt für Midland University in NAIA

Fremont, 25.10.2022 - Erin Foxhall hat das Barton Community College (NJCAA) nach einem Jahr verlassen. Die 19-jährige Steirerin wird künftig in der NAIA für das Team der Midland University aus Fremont in Nebraska auflaufen. Viel Erfolg! 

#BasketballRotWeissRot 

Deutscher Vizemeister verpflichtet Anja Fuchs-Robetin

Bergisch Gladbach, 17.8.2022 - Der deutsche Vizemeister Rheinland Lions ist der neue Arbeitgeber von Anja Fuchs-Robetin. Die 26-jährige Kapitänin der Frauen- und der 3x3 Nationalmannschaft wechselt somit innerhalb Nordrhein-Westfalens von den Capitol Bascats Düsseldorf nach Bergisch Gladbach. Sie ist eine von (bisher) sieben Neuverpflichtungen bei ebenso vielen Abgängen. 

#DBBL #BasketballRotWeissRot

Marvin Ogunsipe wechselt zu CB Almansa

Almansa, 8.8.2022 - Marvin Ogunsipe hat einen neuen Club. Der 26-jährige Nationalteamspieler wechselt zu CB Almansa in die spanische LEB Oro. 

Ogunsipe ist seit 2014 bei FC Bayern Basketball unter Vertrag gestanden. In dieser Zeit spielte er leihweise auch für die Hamburg Towers (2019 bis 2021) und die Crailsheim Merlins (BBL-Finalturnier  2020). 

Mit dem Engagement des Wieners bei Almensa wird die LEB Oro zunehmend zur "Österreicher-Liga". Auch Rasid Mahalbašić (San Pablo Burgos) und Thomas Schreiner (MoraBanc Andorra) stehen kommende Saison bei Clubs der zweithöchsten spanischen Spielklasse unter Vertrag. 

#BasketballRotWeissRot

Rasid Mahalbasic wechselt nach Burgos

Burgos, 2.8.2022 - San Pablo Burgos wird die 14. Auslandsstation von Rasid Mahalbasic seit 2010. Der Center wechselt damit zum zweifachen Gewinner (2020, 2021) der Basketball Champions League, den er zurück in die ACB führen soll. Der Club aus Kastilien ist im Frühjahr abgestiegen. 

Mahalbasic schließt sich erstmals einem Zweitligisten an. Er folgt Coach Paco Olmos, mit dem er in den ersten Monaten der vergangenen Saison bereits bei C.B. Breogan zusammengearbeitet hat. Für Burgos haben mit Anton Maresch (2015/16) und Thomas Schreiner (2017/18) auch bereits zwei andere Österreicher gespielt. 

Weil Schreiner zu MoraBanc Andorra zurückgekehrt ist, stehen in der kommenden Saison der LEB Oro auch Österreicher-Duelle an. 

#BasketballRotWeissRot

Rückkehr nach Andorra

Andorra, 28.7.2022 - Der langjährige ÖBV-Nationalteamkapitän Thomas Schreiner kehrt zu MoraBanc Andorra zurück. Der 35-jährige Guard aus St. Pölten hat bereits von 2012 bis 2017 für den Club aus dem Kleinstaat gespielt. 2014 schafftet er mit Andorra den Aufstieg und war fortan der erste Österreicher in der ACB, die als stärkste Liga Europas gilt.

Im Frühjahr ist Andorra abgestiegen. Schreiner wechselt - von Força Lleida kommend - den Verein, aber nicht die Liga. Er spielt weiterhin in der LEB Oro. 

#BasketballRotWeissRot 

Pia Jurhar wechselt nach Bozen

Zweite Station im europäischen Ausland für Wienerin

Wien, Bozen, 5.7.2022 - Nationalteamspielerin Pia Jurhar, mit durchschnittlich 15,4 Punkten und 14,8 Rebounds für BK Raiffeisen Duchess in der vergangenen Saison die Dominanz in Person in der BDSL, wechselt nach Italien. Neuer Arbeitgeber der 26-Jährigen ist AV Bozen. Das Team aus der Hauptstadt Südtirols spielt in der Serie A2 Nord und hat zuletzt Platz zehn belegt.

Für Pia Jurhar ist Bozen die zweite Station im europäischen Ausland. Von 2019 bis 2021 war sie neben dem Studium in St. Gallen bereits für BC Winterthur in der Swiss Basket League Women (SBLW) tätig. 2015 bis 2019 hatte die Wienerin als „Student Athlete“ an der Portland State University im US-Bundesstaat Oregon verbracht. 2022/23 darf sich die Center-Spielerin auch auf Derby-Duelle mit BC Bozen freuen.

Sie stehe "zu gerne in der Halle", wolle "den nächsten Schritt machen" und sich "ganz dem Sport widmen", begründet die Wienerin ihren Wechsel nach Südtirol. 

#BasketballRotWeissRot

Sarah Sagerer auch 2022/23 in Italien

Schörflingerin hat in Turin unterschrieben

Schörfling am Attersee, Turin, 4.7.2022 - Nach ihrem Kurzzeit-Engagement bei Virtus Segafredo Bologna zu Ende der vergangenen Saison mit Cupfinale und Vizemeisterschaft bleibt Sarah Sagerer auch 2022/23 in Italien. Die 26-Jährige aus Schörfling am Attersee hat bei Akronos Moncalieri unterschrieben. Die Turiner wollen mit Oberösterreichs Basketball-Aushängeschild in ihren Reihen in lichtere Höhen der Lega Basket Femminile (LBF) vorstoßen. Im abgelaufenen Spieljahr war der Club nur Vorletzter.

Den ursprünglichen Plan, nach Belgien zu wechseln, hat Sarah Sagerer verworfen. Moncalieri habe „ein interessantes Angebot“ vorgelegt. Auch ein neuer Coach sei verpflichtet worden. Sie wolle „die Challenge annehmen, dieses Team in der kommenden Saison aufzubauen“, ist die Schörflingerin bereits voller Tatendrang.

#BasketballRotWeissRot 

 

Simone Sill wechselt nach Island

Reyjkavik, 27.6.2022 - Fjölnir Reykjavik ist der neue Arbeitgeber von Simone Sill. Die 23-jährige Steirerin wechselt nach Engagements in Spanien und Deutschland (zuletzt Capitol Bascats Düsseldorf) zu dem Spitzenclub aus dem Inselstaat im Nordatlantik.

Fjölnir, 2005 gegründet, hat in der vergangenen Saison den Grunddurchgang der isländischen Subway League mit 16:8-Siegen für sich entschieden. Im Play-off kam im Semifinale mit 1:3 das Aus gegen den späteren Meister U.M.F. Njardvik.

#BasketballRotWeissRot

Comeback in China

26.12.2021 - Sylven Landesberg ist nach China zurückgekehrt. Nach zwei Saisonen bei den Zhejiang Golden Bulls schließt sich der Swingman nun den Beijing Royal Fighters an. 2020/21 hat Landesberg in 42 Partien in der CBA durchschnittlich 25,7 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,2 Assists aufgelegt. 

#CBA #BasketballRotWeissRot

25.9.2021 - BC Luleå in der Svenska Basketligan ist der neue Club von Bryce Douvier, der beim Debüt ein 96:78 vs Umea Bskt feiert, zu dem er 10 Pts/2 Ass/1 Reb/1 Stl in 17 Min beisteuert (c) BC Luleå #basketballrotweissrot

6.9.2021 - Sarah Sagerer wechselt innerhalb Polens von Torun zu Sosnowiec (c) Ernst Weiss

Sarah Sagerer auch kommende Saison in Polen

Oberösterreicherin spielt künftig für Sosnowiec

6.9.2021 - Sarah Sagerer bleibt der polnischen Basketball-Liga (EBLK) treu. Die 25-Jährige aus Schörfling am Attersee wechselt allerdings von Energa Torun zu CTL Sosnowiec. Ihr neues Team hat zuletzt Platz acht belegt, will 2021/22 jedoch höher hinaus. Die Nationalteamspielerin aus Oberösterreich soll dazu entscheidend beitragen.

"Ich habe die polnische EBLK in der vergangenen Saison kennengelernt und mich wohlgefühlt. Bei Sosnowiec bekomme ich nun die Chance, um Plätze weiter oben in der Tabelle zu spielen“, sagt Sagerer, die unbestritten Oberösterreichs weibliches Basketball-Aushängeschild ist.

Für Torun hat die 25-Jährige 13 Spiele bestritten. Mit ihren Statistiken weckte sie die Begehrlichkeiten anderer Clubs. Die Schörflingerin bilanzierte mit 16,6 Punkten (12. im Ranking) und 7,2 Rebounds (11. im Ranking) in 31,7 Minuten pro Partie. Außerdem verzeichnete Sagerer 2,2 Steals und 1,2 Assists sowie ebenfalls 1,2 Blocks (3. im Ranking) pro Begegnung.

#basketballrotweissrot 

27.8.2021 - Nina Krisper wird Auslandsprofi. Die 20-jährige Steirerin hat für 2021/22 bei ION Basket Waregem in Belgien unterschrieben. Sie wird am 3. September bei ihrem neuen Arbeitgeber erwartet. Saisonstart ist am 25. September (c) Ernst Weiss #IONWRGM #basketballrotweissrot

21.8.2021 - Sigi Koizar wechselt zu Basket Leganes und somit ins Land des vierfachen Damen-Europameisters Spanien. Das Team aus der südlichen Vorstadt von Madrid ist Aufsteiger in die LF Endesa (c) Basket Leganes #LFEndesa #basketballrotweissrot

Enis Murati wechselt zum BC GGMT Vienna

4.7.2021 - Die bet-at-home Basketball Superliga erlebt den ersten ganz großen Transferkracher im Sommer 2021. Enis Murati wechselt nach 14 Saisonen bei den Swans Gmunden zum BC GGMT Vienna. Er ist der dritte Nationalteamspieler nach Bogic Vujosevic und Jozo Rados, der in Wien-Favoriten anheuert. 

Murati war von 2006 bis 2015 und ab 2016 ein "Schwan". Das sind 14 Saisonen. 2015/16 trug der Small Forward den Dress der Leuven Bears in Belgien.

Murati war mit Gmunden drei Mal Meister (2007, 2010, 2021) und vier Mal Cupsieger (2008, 2010-2012). Je fünf Mal (2007 DNP) gewann der 32-Jährige den Supercup und war All-Star. Seit 2014 gehört der eingebürgerte Serbe und aktuelle Liga-MVP dem österreichischen Nationalteam an.

#basketballrotweissrot  

25.6.2021 - Erol Ersek zieht kommende Saison für die Tigers Tübingen in der deutschen ProA zum Korb. Der Guard wechselt von FC Bayern Basketball, wo er vorwiegend in der zweiten Mannschaft in der ProB zum Einsatz gekommen ist, an den Neckar. Bei den Tigers ist mit Timo Lanmüller ein weiterer gebürtiger Wiener engagiert (c) Ernst Weiss #welcometothejungle #basketballrotweissrot

Stefan Grassegger wechselt zu Zalgiris Kaunas

23.6.2021 - Traum-Transfer: Stefan Grassegger agiert künftig in der EuroLeague! Für Insider kam es nicht überraschend, die Meldung ist aber dennoch sensationell: Der 31-Jährige wechselt von den Vienna D.C. Timberwolves als Assistant Coach zu Zalgiris Kaunas!

Grassegger bekommt es also in der kommenden Saison in der europäischen Königsklasse mit Teams wie dem FC Barcelona, Real Madrid, ZSKA Moskau oder dem aktuellen Titelträger Anadolu Efes Istanbul zu tun. Er war insgesamt neun Jahre (von 2010 bis 2016 und von 2018 bis 2021) bei den Timberwolves als Trainer tätig, zuletzt als Associate Head Coach des BSL-Teams.

In Sachen Scouting, Individualtraining und Taktik hat sich der gebürtige Oberösterreicher auch international einen Namen gemacht. Er kann seine Fähigkeiten zudem als Assistant Coach des österreichischen Herren-Nationalteams beweisen.

In Kaunas, das heuer das litauische Double gewann, in der EuroLeague den  elften Platz belegte und 1999 in München den kontinentalen Titel holen konnte, wird “Grassi” unter Head Coach Martin Schiller arbeiten, den er aus gemeinsamen Welser Tagen gut kennt. Dankbar „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wage ich den Sprung ins Ausland. Ich freue mich, mir diesen Traum in so einer Form verwirklichen zu können. Gleichzeitig werde ich das familiäre Umfeld des Wolfsrudels vermissen und finde es schade, dass ich die kommende Saison, in der die Wolves sicher wieder einen Schritt nach vorne machen werden, nur aus der Ferne erleben kann”, sagt Grassegger.

General Manager Aldin Saracevic ist stolz: “Wir freuen uns unglaublich für unseren langjährigen Trainer und Freund, dass er nun endlich diesen Schritt machen kann. Stefan ist einer der verlässlichsten und hingebungsvollsten Trainer, die ich jemals kennengelernt habe. Er hat mit der Qualität seiner Arbeit in den letzten Jahren viele Trainer und Vereine überzeugen können und es war nur eine Frage der Zeit, bis große Vereine auf ihn aufmerksam werden. Dass er gleich den Sprung zu einem EuroLeague-Verein schafft, ist fantastisch – das hat er sich redlich verdient."

"Dieser Schritt war längst überfällig, denn Stefan hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er diesen Job auch in viel höheren Ligen problemlos machen könnte", ergänzte BSL-Coach Hubert Schmidt. 

#EuroLeague #basketballrotweissrot

 

8.12.2020 - Palencia Basket ist der neue Arbeitgeber von Bryce Douvier (c) FIBA #leboro #basketballrotweissrot

Bryce Douvier wieder in Spanien

08.12.2020 - Der zuletzt vereinslose Bryce Douvier kehrt nach Spanien zurück. Der 29-jährige NT-Forward hat sich Palencia Basket in der LEB Oro angeschlossen. In der zweiten spanischen Liga spielte er bereits 2019, damals bei Oviedo. 

Palencia ist Douviers siebente Station seit 2016 als Profi. Der in Salzburg geborene Forward trug auch bereits den Dress von Ourense/POR, Treviglio/ITA, Aris Thessaloniki/GRE, Quimper/FRA sowie - nach seinem Engagement bei Oviedo - von Dabrowa Górnicza/POL. 

EW

#palenciabaloncesto #basketballrotweissrot

21.09.2020 - Maccabi Tel Aviv ist die erste Station von Max Heidegger als Profi (c) Eric Isaacs #basketballrotweissrot

Max Heidegger zu Maccabi Tel Aviv

21.09.2020 - Max Heidegger startet seine Karriere als Profi bei einem der Topclubs im europäischen Basketball. Der 23-jährige Guard hat beim 54-fachen israelischen Meister und fünffachen EuroLeague-Champion Maccabi Tel Aviv unterschrieben.

Heidegger ist Absolvent der UC Santa Barbara. Er hat in vier Saisonen 97 Spiele für die "Gauchos" bestritten. Als Senior verbuchte er 16 Ppg/2,4 Rpg/3,2 Apg. Der Vater des Guards ist der aus Tirol stammende ehemalige Skirennläufer Klaus Heidegger. 

#basketballrotweissrot

10.09.2020 - Die neue Clubmannschaft von Annika Neumann heißt Huddinge Basket (c) Ernst Weiss

Neuer Verein für Annika Neumann

10.09.2020 - Annika Neumann hat einen neuen Verein in Schweden. Die 24-jährige Grazerin wird in ihrem zweiten Studienjahr in Stockholm für Huddinge Basket in der zweiten Liga spielen. 

Vergangene Saison hatte die Steirerin den Dress von Alvik Basket getragen. Sie durfte als Teammitglied den Cupsieg feiern. In der Meisterschaft kam Neumann vier Mal zum Einsatz. 

#basketettan #basketballrotweissrot 

17.08.2020 - Marvin Ogunsipe bleibt in Hamburg (c) Ernst Weiss #morethanbasketball #basketballrotweissrot

Marvin Ogunsipe weiter in Hamburg

17.08.2020 - Marvin Ogunsipe bleibt ein weiteres Jahr bei den Hamburg Towers. FC Bayern Basketball, wo der Wiener bis 2022 unter Vertrag steht, hat den HNT Forward auch für die Saison 2020/21 an die Hansesten verliehen. 

Im vergangenen Spieljahr hatte Ogunsipe 20 Partien (5 GS) für die Towers bestritten. Er bilanzierte mit 5 Ppg/3,5 Rpg/1,1 Apg/17:05 Mpg. 

#morethanbasketball #basketballrotweissrot

28.07.2020 - Carlos Novas-Mateo (zuletzt Team FOG Naestved/DEN) hat einen Ein-Jahres-Vertrag bei Lille Metropole Basket in der französischen PRO B unterzeichnet (c) LMB #loso14 #basketballrotweissrot

19.06.2020 - Von der Mur nach Katalonien: Simone Sill (bisher UBI Graz) wagt den Sprung ins Ausland und spielt künftig im Land von Europameister Spanien für C.B. Valls (3. Liga) (c) Ernst Weiss #transfer #basketballrotweissrot

13.06.2020 - Bogic Vujosevic hat einen neuen Club. Der Neo HNT Guard wechselt nach sechs Saisonen in Österreich (Oberwart Gunners, BC Vienna, seit 2016 Kapfenberg Bulls) zu Okapi Aalst nach Belgien (c) Ernst Weiss #transfer #basketballrotweissrot

18.08.2019 - Annika Neumann, Meisterkapitänin von UBI Graz, verlässt ihre Heimatstadt und studiert in den kommenden zwei Jahren in Stockholm (c) Ernst Weiss #basketballrotweissrot

Kapitänin von Bord

18.08.2019 - Die Meister-Kapitänin von UBI Graz ist von Bord gegangen. Annika Neumann studiert in den kommenden zwei Jahren in Stockholm. Ob sie auch Basketball spielen wird, will die 23-Jährige an Ort und Stelle entscheiden. 

Jedenfalls wird Annika ihr Master Studium in Medical Engineering (Medizintechnik) an der Königlich Technischen Hochschule (KTH) Stockholm absolvieren. "Ich habe mich beworben, und es hat funktioniert." 

Was die Grazerin im Norden vermissen wird? "Mein Zuhause, Kernöl und die UBI-Meistermannschaft." 

Wildcard für 3x3 FISU World University League in China 

Weitere News von Annika am frühen Sonntag auf dem Flughafen Wien in Schwechat, ehe es in die Austrian-Maschine nach Stockholm ging: Das 3x3 Damenteam der Universität Wien, zuletzt Fünfter bei der Uni-Europameisterschaft in Porto, hat eine Wildcard für die 3x3 FISU World University League vom 30.10. bis 3.11. im chinesischen Xiamen erhalten.

Da will die 23-Jährige natürlich unbedingt dabei sein. An der Zusammenstellung des Teams (vier Spielerinnen, Anm.) wird bereits gearbeitet.

EW   

 

14.08.2019 - Neue Clubs für vier ÖBV-Legionäre: Anja Fuchs-Robetin spielt nach vier Jahren beim Florida Southern College in der NCAA II künftig für die Newcastle Eagles in der britischen WBBL. Bryce Douvier wechselt von Oviedo CB (ESP) zu MKS Dabrowa Gornicza (POL), Filip Krämer von Stjarnan (ISL) zu Depant Gießen 46ers Rackelos in die deutsche PRO B. Carlos Novas Mateo, zuletzt bei CBC Valladolid (ESP), hat mit Team FOG Naestved (DEN) einen neuen Arbeitgeber (c) Ernst Weiss (4) #legionäre #representingaustria #basketballrotweissrot

18.07.2019 - Bereits drei ÖBV-Internationale haben neue Klubs für die kommende Saison gefunden: HNT Topscorer Sylven Landesberg - (c) Mansoor Ahmed - wechselt von Türk Telekom Ankara (TUR) zu Zhejiang Chouzhou in die chinesische CBA. Marvin Ogunsipe wird vom deutschen Meister FC Bayern Basketball für ein Jahr an die Hamburg Towers, Aufsteiger in die easyCredit Basketball Bundesliga, verliehen. Jozo Rados (bisher Arkadia Traiskirchen Lions) führt das erste Auslands-Engagement seiner Karriere zu Union Neuchatel Basket in die Schweiz #legionäre #representingaustria #basketballrotweissrot