Luka Brajkovic führte Davidson zum 15. Sieg hintereinander

19 von 21 Punkten nach der Pause erzielt – 69:66 bei Fordham

23.1.2022 - Luka Brajkovic hat im US-College-Basketball einmal mehr seine Visitenkarte abgegeben. Der Power Forward führte die Davidson Wildcats am Samstagabend (MEZ) mit 21 Punkten zu einem 69:66 bei Fordham in der New Yorker Bronx und damit zum 15. Sieg hintereinander in der NCAA. Er war zum dritten Mal in den vergangenen vier Partien der Topscorer seines Teams.

Nicht weniger als 19 Zähler verbuchte der 22-jährige Feldkircher nach der Pause. Mit zwei verwandelten Freiwürfen bei noch vier Sekunden auf der Spieluhr sorgte Brajkovic auch für den Schlusspunkt. Außerdem bilanzierte er mit drei Assists und je einem Rebound sowie Block in 26 Minuten auf dem Parkett.

Davidson war über weite Strecken der Partie im Rose Hill Gym einem Rückstand hinterhergelaufen. „Wir haben gegen ein sehr gutes Fordham-Team gespielt, das uns mit seiner Defense Probleme gemacht hat“, sagte Brajkovic. In der ersten Spielhälfte habe ihm „ein wenig der Kopf gefehlt, nach der Pause ist es mir viel besser gegangen“.

In der Nacht auf Donnerstag treffen die Wildcats (16:2-Siege, 6:0 Atlantic 10 Conference) zum zweiten Mal binnen acht Tagen auf VCU. Auswärts hatten sie – mit sieben Punkten von Brajkovic in der „Crunch Time“ – 63:61 gewonnen.

Starke Conference-Stats

In den bisher sechs Conference-Spielen bilanziert der Ländle-Korbjäger mit durchschnittlich 17,7 Punkten und 7,3 Rebounds. Über die gesamte Saison (18 Partien) lauten die diesbezüglichen Werte auf 13,9 bzw. 6,8.

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

Nach Brand hatten Anja Knoflach und Siena Saints richtig Feuer

69:56 gegen zuvor ungeschlagenen MAAC-Leader Fairfield – Steirerin steuerte zwölf Punkte und sechs Rebounds bei

23.1.2022 - Weil es im Eingangsbereich des UHY Center gebrannt hatte, musste der Spielbeginn um etwa zwei Stunden verschoben werden. Dann hatten die Basketball-Damen der Siena Saints mit der Steirerin Anja Knoflach in ihren Reihen so richtig Feuer. Sie bezwangen Fairfield, zuvor ungeschlagener Leader der Metro Atlantic Athletic Conference (MAAC) in der College-Liga NCAA, mit 69:56 und feierten den fünften Sieg in Folge.

Knoflach steuerte zwölf Punkte bei, wobei sie u.a. bei drei von vier Distanzwürfen erfolgreich war. Außerdem bilanzierte die 21-Jährige aus Gratwein-Straßengel mit sechs Rebounds und je einem Assist sowie Steal in 39:10 Minuten Einsatzzeit.

Die „Heiligen“ aus Loudonville im US-Bundesstaat New York erleben aktuell eine Wiedergeburt. Zehn Mal in Folge hatten sie verloren, ehe die aktuelle Serie – binnen zwölf Tagen – folgte. Der Sieg gegen Fairfield war auch für Knoflach der bisherige Höhepunkt. „Wir sind als schlechtestes Team der Conference gerankt worden. Jetzt haben wir die Nummer eins geschlagen. Das sagt alles.“

Auf die Saints warten nun zwei Auswärtsspiele hintereinander. Am Donnerstag gastieren die Steirerin und ihre Kolleginnen bei Niagara, am Samstag bei Canisius. Knoflach, die fünf Partien verletzungsbedingt verpasst hat, bilanziert nach zehn Einsätzen für Siena mit durchschnittlich 7,1 Punkten und 3,4 Rebounds.

#styriangirl #ncaa #BasketballRotWeissRot

Karrierebestleistung von Anja Knoflach in der NCAA

Topscorerin mit 19 Punkten bei Auswärtssieg von Siena

21.1.2022 - Anja Knoflach kommt in der US-amerikanischen College-Basketball-Liga NCAA nach ihrer Verletzungspause immer besser in Schwung. In der Nacht auf Freitag (MEZ) erzielt die 21-Jährige aus Gratwein-Straßengel eine Karrierebestleistung. Beim 82:44 auswärts gegen Rider in Lawrenceville, NJ bilanziert sie als Topscorerin ihres Teams mit 19 Punkten (2/3 2p, 4/8 3p, 3/3 FT). Außerdem steuert Knoflach sieben Rebounds und einen Assist in 27 Minuten auf dem Parkett bei.

Die „Saints“ feiern nach zuvor zehn Niederlagen (fünf davon ohne die Steirerin, Anm.) nicht nur den vierten Sieg hintereinander, sondern auch den höchsten seit 14. Jänner 2011 und somit seit elf Jahren. Knoflach: „Ich weiß nicht genau was es ist, aber seit dem Jahreswechsel sind wir ein ganz anderes Team. Die Chemie stimmt, das merkt man jetzt auch auf dem Spielfeld.“

#styriangirl #ncaa #BasketballRotWeissRot

19 Punkte von Big Luka bei 63:61 von Davidson gegen VCU

Sieben Zähler in Crunch Time – Feldkircher neuerlich Topscorer – Wildcats feierten 14. Sieg hintereinander

19.1.2022 - Luka Brajkovic und die Davidson Wildcats präsentieren sich in der NCAA weiterhin in Hochform. Das 63:61 bei VCU in Richmond, VA war der bereits 14. Sieg hintereinander. Der Feldkircher erzielte als neuerlicher Topscorer seines Teams 19 Punkte (4/7, 2/2, 5/6), sieben davon in der Crunch Time. Außerdem steuerte er fünf Rebounds und einen Block in 31 Minuten bei.

53:59 lagen die Wildcats zurück, als Big Luka bei noch 4:09 Minuten Spielzeit mit seinem zweiten Distanztreffer auf 56:59 und wenig später per Dunk auf 58:59 verkürzte. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Foster Loyer sorgte der 22-jährige Power Forward per Korbleger auch für den Schlusspunkt aus Davidson-Sicht. Er hatte somit sieben der letzten neun Zähler seines Teams erzielt.

„Das war ein brutaler Sieg“, ließ Brajkovic wissen. Einmal mehr in dieser Saison seien die Wildcats „zurückgekommen“. Der Feldkircher: „Ich weiß, ich sage das öfter, weil wir dieses Jahr so gut spielen, … aber das war einer der besten Siege meiner Karriere.“

Mit inzwischen 14 Erfolgen hintereinander sind die Wildcats (15-2, 5-0 A10-Conference) das aktuell heißeste Team der NCAA. Die Division I der College-Liga zählt mehr als 350 Mannschaften.

Brajkovic bilanziert mit 13,5 Punkten und 7,2 Rebounds pro Partie. In den bisher fünf Spielen der A10-Conference sind es sogar 17,0 bzw. 8,6.

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

13. Sieg in Folge für Davidson

Neuerliches Double-Double von Luka Brajkovic - 13 Punkte und elf Rebounds bei 87:84 auswärts gegen Richmond – Landesweit längster Erfolgslauf in der NCAA

15.1.2022 - Im Robins Center in Richmond haben die Davidson Wildcats in der Nacht auf Samstag (MEZ) mit 87:84 gegen die gastgebenden Spiders den 13. Sieg in Folge in der NCAA eingefahren. Luka Brajkovic verzeichnete mit 13 Punkten und elf Rebounds das zweite Double-Double hintereinander. Er schrieb gleichzeitig zum dritten Mal im Spieljahr und zum 13. Mal insgesamt in der College-Liga doppelt zweistellig an. Außerdem standen für den Feldkircher fünf Assists in 33 Minuten Einsatzzeit zu Buche.

Davidson hält bei einer Bilanz von 14:2-Siegen und beim landesweit längsten Erfolgslauf in der NCAA! In den Spielen der Atlantic-10-Conference haben die Wildcats mit 4:0 überhaupt eine weiße Weste. Zu diesen vier Erfolgen hat Brajkovic durchschnittlich 16,5 Punkte und 9,5 Rebounds beigesteuert. Damit übertrifft der 22-jährige Power Forward seine Saisonwerte in diesen Kategorien (13,2 und 7,3) noch einmal deutlich.

Die nächste Bewährungsprobe für die Wildcats steht in der Nacht auf Mittwoch an. Dann gastieren Brajkovic & Co. bei VCU, neuerlich in Richmond.

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

Luka Brajkovic beging „Hunderter“ für Davidson mit Bestleistung

25 Punkte beim 77:67 gegen Massachusetts – Zudem elf Rebounds zum zwölften Double-Double in NCAA – Feldkircher „überglücklich“

12.1.2022 - Luka Brajkovic hat in der Nacht auf Mittwoch (MEZ) sein hundertstes Spiel für die Davidson Wildcats in der US-amerikanischen NCAA standesgemäß begangen. Der Power Forward aus Feldkirch verzeichnete mit 25 Punkten eine persönliche Bestleistung. Zudem elf Rebounds bedeuteten sein zwölftes Double-Double in der College-Basketball-Liga. Nicht zuletzt machte Davidson mit einem 77:67 gegen Massachusetts das Dutzend an Siegen in Folge voll.

Er hätte sich „kein besseres hundertstes Spiel“ vorstellen können, sagte „Big Luka“, der auch drei Blocks in 31 Spielminuten zu Buche stehen hatte. Er sei „überglücklich“. Die Partie habe sich „sehr gut angefühlt“.

Der 22-jährige Feldkircher verwertete gegen Massachusetts neun von zehn Zweipunktern und zwei von drei Distanzwürfen. Mit nur einem getroffenen Freiwurf bei vier Versuchen konnte er beim Jubiläum gut leben. Mit 25 Zählern war Brajkovic nicht nur Topscorer, sondern toppte auch seine erst vor drei Wochen erzielte NCAA-Bestleistung von damals 22 Punkten.

65 Siege und 1112 Punkte

In den bisher 100 Spielen für die Wildcats hat der Korbjäger aus Vorarlberg 65 Siege gefeiert. 62 Mal hat er zweistellig gescort. Insgesamt hat „Big Luka“ 1112 Punkte, 586 Rebounds, 165 Assists und 102 Blocks zu Buche stehen.

In der laufenden Saison hält der Feldkircher sogar bei 13,2 Punkten und 7,1 Rebounds pro Begegnung. Auch bei Assists (2,2 pro Partie) und Blocks (1,2) liegt er über seinem Karriere-Durchschnitt.

Auf Brajkovic und Kollegen warten nun drei Auswärtsspiele binnen acht Tagen. Den Anfang macht das Antreten in Richmond in der Nacht auf Samstag (MEZ).

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

Anja Knoflach wirft Siena zum ersten Saisonsieg

11.1.2022 - Mit einem Dreipunkter bei noch 1:14 Minuten Spielzeit hat Anja Knoflach die Siena Saints am Montag zum ersten Saisonsieg in der US-amerikanischen Basketball-College-Liga NCAA geworfen. Es war der Treffer zum 54:51, die Partie bei Iona in New Rochelle endete mit 56:51. Die 21-Jährige aus Gratwein-Straßengel bilanzierte mit zehn Zählern und einem Rebound in 21 Einsatzminuten.

Für Siena ging mit dem Sieg eine lange Durststrecke zu Ende, für die Steirerin eine mehrwöchige Leidenszeit. Die Saints hatten die ersten zehn Saisonspiele allesamt verloren. Knoflach hatte am 26. November im Training eine Bänderverletzung am rechten Knöchel erlitten. Sie musste sechs Wochen pausieren und verpasste fünf Partien.

Nach ihrem Comeback am Samstag wurde die Steirerin bei ihrem erst sechsten Einsatz im Dress der „Heiligen“ aus Loudonville im Bundesstaat New York zur Matchwinnerin. Als „genau zur richtigen Zeit“ bezeichnete Knoflach ihren zweiten erfolgreichen Distanzwurf gegen Iona, der aus der linken Ecke des Spielfeldes kam und die Partie entschied.

#styriangirl #ncaa #BasketballRotWeissRot

9.1.2022 - Anja Knoflach ist nach sechs Wochen Verletzungspause ins Team von Siena (0-10) zurückgekehrt. Beim 51:68 vs Quinnipiac verbucht sie 4 Pts/2 Reb/15 Min (c) Ernst Weiss #ncaa #BasketballRotWeissRot

17 Punkte und acht Rebounds von Luka Brajkovic

9.1.2022 - Die Davidson Wildcats sind in der NCAA weiter auf dem Vormarsch. Gegen Rhode Island feierte das Team von Luka Brajkovic mit 72:68 den bereits elften Sieg in Folge. Der Power Forward aus dem Ländle hatte mit 17 Punkten und acht Rebounds sowie zwei Assists und einem Block in 35 Minuten auf dem Parkett maßgeblichen Anteil.

Brajkovic zeigte sich angetan von einem „sehr, sehr spannenden Spiel“ in der heimischen John M. Belk Arena. „Wir waren eigentlich lange hinten und haben uns zurückgekämpft.“

Wie eng es in dem Duell zuging, zeigte sich daran, dass es 14 Führungswechsel gab und elf Mal unentschieden stand. Letztlich sicherten sich die Wildcats mit einem 17:6-Run im Finish den Sieg.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch (MEZ) ist Davidson wieder im Einsatz. Neuerlich vor eigenem Publikum geht es gegen Massachusetts.

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

Zehnter Sieg in Folge für Luka Brajkovic und Davidson

88:73 bei Saint Joseph’s mit elf Punkten und acht Rebounds des Feldkirchers

6.1.2022 - Luka Brajkovic und die Davidson Wildcats haben zu Jahresbeginn dort fortgesetzt, wo sie vor Weinachten aufgehört hatten. Sie gewannen in der Nacht auf Donnerstag (MEZ) bei Saint Joseph’s mit 88:73 und feierten den zehnten Sieg in Folge. Der Power Forward aus Feldkirch steuerte elf Punkte, acht Rebounds sowie drei Assists in 30 Minuten Einsatzzeit bei.

Das Spiel in Philadelphia bildete den Auftakt zu den Begegnungen in der Atlantic-10-Conference, nachdem das Aufeinandertreffen mit Duquesne kurz vor dem Jahreswechsel verschoben worden war. So es das Coronavirus zulässt, stehen bis 5. März 18 Partien auf dem Programm. Danach ist ab 9. März das A-10-Turnier in Washington geplant.

#lb3five #BIGLUKA #BasketballRotWeissRot

22.12.2021 - Karriere-Bestleistung von Luka Brajkovic in der NCAA (c) TJ Cowie

Karriere-Bestmarke von Luka Brajkovic in der NCAA

Power Forward erzielt 22 Punkte bei 79:78 gegen Top-10-Team Alabama „Der beste Sieg meiner Karriere bis jetzt“

22.12.2021 - Luka Brajkovic hat am Dienstag (Ortszeit) eine Karriere-Bestleistung in der NCAA erzielt. Der Feldkircher führte Davidson Basketball mit 22 Punkten (8/12 2p, 2/4 3p) zu einem 79:78 bei Alabama, der aktuellen Nummer zehn im US-College-Basketball. Der „Player of the Game“ markierte zudem sieben Rebounds, drei Assists und je einen Steal sowie Block in 31 Minuten Spielzeit.

„Das war der beste Sieg meiner Karriere bis jetzt“, jubelte der Power Forward aus Feldkirch, der neun Punkte vor und 13 nach der Pause erzielt hatte. Mit einem Distanztreffer setzte „Big Luka“ auch den Schlusspunkt. Nach dem 79:69 bei noch 2:01 Minuten Spielzeit wurde es freilich noch einmal ganz eng. Alabama hatte sogar die Chance auf den Ausgleich.

„Es war so knapp und mit Sicherheit das beste Spiel, bei dem ich je auf dem Feld gestanden bin“, sagte Brajkovic. „Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden, es hätte nicht besser laufen können.“

Der Ländle-Export und seine Teamkollegen haben kurz vor Weihnachten sogar ein wenig Geschichte geschrieben. Denn der Sieg war der erste der Wildcats gegen ein Top-10-Team seit der March Madness 2008. Damals hatte noch der heutige NBA-Star Stephen Curry den Dress des Teams aus North Carolina getragen.

Acht Siege hintereinander sind die längste Serie von Davidson seit 2014/15. Damals hatten die Wildcats zehnmal hin Folge gewonnen.

Schon am (heutigen) Mittwoch ist Davidson wieder im Einsatz. Nur 18 Stunden nach dem Aufwurf in Birmingham, Ala. geht es in der heimischen Belk Arena gegen Johnson & Wales (N.C.).

#BigLuka #lb3five #BasketballRotWeissRot

Luka Brajkovic reitet die Siegerwelle

19.12.2021 - Luka Brajkovic reitet mit den Davidson Wildcats aktuell die Siegerwelle. Mittlerweile sieben Spiele in Folge hat das Team des Feldkirchers in der US-College-Liga NCAA gewonnen und hält bei einer 8:2-Bilanz. Gegen Alabama - aktuelle Nummer 10 im Ranking - steht am Dienstag noch eine Herausforderung vor Weihnachten an. Am 30.Dezember steigt gegen Duquesne das erste Saisonspiel in der A-10-Conference.

Zuletzt gewannen die Wildcats 79:69 bei Northeastern und 74:54 gegen Radford. Beim Spiel in Boston hatte Brajkovic nur fünf Würfe in 33 Spielminuten. Neben vier Punkten verbuchte er auch sieben Rebounds (Bestwert im Team), und je drei Assists sowie Blocks (letzteres ebenfalls Bestwert). Offensiv besser lief es für den Power Forward gegen Radford. Sechs von sieben Würfen fanden zu zwölf Punkten ihr Ziel. Hinzu kamen sechs Rebounds (Bestmarke) und je ein Assist, Steal sowie Block in 19 Minuten.

Nach zehn Saisonspielen bilanziert der Ländle-Export mit durchschnitltich 11,6 Punkten, 6,8 Rebounds, 2,3 Assists und 1,2 Blocks pro Spiel.

#lb3five #ncaa #BasketballRotWeissRot

5.12.2021 - Willkommen im 1.000-Punkte-Club der Davidson Wildcats, Luka Brajkovic (c) Tim Cowie / DavidsonPhotos.com

Luka Brajkovic knackt 1.000-Punkte-Marke in NCAA

5.12.2021 - Meilenstein für Luka Brajkovic in der NCAA: Der 22-jährige Feldkircher hat am Samstag im Spiel der Davidson Wildcats gegen William & Mary die Marke von 1.000 erzielten Punkten geknackt. Er stand zum 93. Mal für das College-Team aus North Carolina im Einsatz.

Dunk nach 2:10 Minuten

Den „Tausender“ markierte Brajkovic bereits nach 2:10 Minuten zum 9:0 im Spiel gegen William & Mary. Der Power Forward scorte „standesgemäß“ mit einem Dunk. Er sei „sehr glücklich“, ließ der Feldkircher wissen. Das Play zum vierstelligen Score im Davidson-Dress „ist für mich designed gewesen“, verriet er zudem.

Die Partie endete 70:46 für die Wildcats. „Big Luka“ war Topscorer mit 16 Zählern, zudem verzeichnete er sieben Rebounds, zwei Blocks und je einen Assist sowie Steal in 34 Minuten Einsatzzeit.

Vorerst Platz 48

Mit 1.014 Punkten hat sich Brajkovic vorerst auf Platz 48 der ewigen Scorerliste von Davidson gesetzt. Die „Top 30“ sind jedenfalls in Sichtweite. Unangefochtene Nummer eins ist übrigens NBA-Star Stephen Curry, der es in drei Saisonen (2006 bis 2009) und 104 Partien auf 2.635 Zähler gebracht hat.

Fünfter Sieg hintereinander

Davidson hat gegen William & Mary den sechsten Sieg im achten Saisonspiel gelandet, gleichzeitig den fünften hintereinander. Zuletzt gab es auch Erfolge gegen Robert Morris (88:70 mit zehn Punkten, acht Rebounds, drei Assists und je einem Steal sowie Block des Ländle-Exports) und 75:58 im jährlichen Prestige-Duell mit den Charlotte 49ers um das „Hornissennest“. Brajkovic steuerte dazu drei Punkte, sechs Rebounds sowie je zwei Assists und Blocks bei.

Nächster Gegner der Wildcats ist am kommenden Sonntag (12. Dezember) in Boston das Team von Northeastern.

#lb3five #BigLuka #BasketballRotWeissRot

Luka Brajkovic nützt Turnier in South Carolina als Bühne

47 Punkte, 27 Rebounds, zwölf Assists in drei Spielen

21.11.2021 - Luka Brajkovic hat das Myrtle Beach Invitational in South Carolina als Bühne in eigener Sache genützt. Der Feldkircher scorte in allen drei Spielen von Davidson Basketball zweistellig und verzeichnete einmal auch ein Double-Double. Sein Team feierte zwei Siege in drei Spielen. Der Power Forward überzeugte und zeigte sich zufrieden.

Beim 64:75 gegen New Mexico State zum Auftakt in Myrtle Beach war Brajkovic in drei Kategorien der stärkste Spieler von Davidson. 19 Pts/7 Reb/4 Ass legte der er auf. Hinzu kam 1 Blk in 37 Min. Beim 72:60 gegen Penn verbuchte der 22-Jährige mit 14 Pts/11 Reb sein 11. Double-Double in der NCAA, das erste im laufenden Spieljahr. Weiters: 6 Ass/1 Stl in 32 Min. Zum Abschluss des Turniers steuerte der Feldkircher beim 76:67 gegen East Carolina 14 Pts/9 Reb/2 Ass/1 Stl/1 Blk in 30 Min bei.

Die Zahlen des Vorarlbergers in den drei Partien in South Carolina können sich sehen lassen: 47 Pts (15,7 Ppg), 27 Reb (9,0 Rpg) und 12 Ass (4,0 Apg).

Brajkovic war vor allem von der erfolgreichen Aufholjagd im letzten Spiel angetan. „Wir sind zur Halbzeit elf Punkte im Rückstand gelegen und haben uns wirklich hart zurückgekämpft. Einen derartigen Comeback-Sieg zu feiern, ist mit Blick auf die weitere Saison ganz wichtig.“

#lb3five #ncaa #BasketballRotWeissRot

Noch kein Video eingefügt

Interview mit Luka Brajkovic in Davidson

13.11.2021 - Luka Brajkovic spricht über seine Erwartungen in der neuen Saison, seine Verantwortung als Kapitän der Davidson Wildcats und wohin "die Reise gehen" soll.
(c) BasketballRotWeissRot
#lb3five #ncaa

Brajkovic bei Davidson-Auftaktsieg in Foulproblemen

Sieben Punkte, vier Rebounds in knapp 14 Spielminuten

9.11.2021 - Die Davidson Wildcats sind in der Nacht auf Mittwoch (MEZ) mit einem Sieg in die neue Saison der US-amerikanischen College-Basketballliga NCAA gestartet. Luka Brajkovic hatte beim 93:71 gegen Delaware rasch Foulprobleme und brachte es auf lediglich 13:47 Spielminuten. Der Feldkircher bilanzierte mit sieben Punkten (2/3, 1/1), vier Rebounds und einem Assist. In der John M. Belk Arena waren erstmals seit 20 Monaten wieder Zuschauer (2.779) bei einer Partie der Wildcats dabei.

Brajkovic hatte mit dem 19:18 aus der Distanz dafür gesorgt, dass sein Team die Führung übernahm und nicht mehr abgab. Die Delaware Blue Hens, die als Nummer eins der Colonial Athletic Association (CAA) gehandelt werden, waren letztlich chancenlos.

„Wir haben als Mannschaft gut gespielt. Schade, dass ich Foulprobleme hatte“, sagte Brajkovic, der in seiner letzten College-Saison einer der drei Kapitäne von Davidson ist. Es sei „extrem cool“ gewesen, wieder vor Fans zu spielen.

Am Donnerstag fliegen die Wildcats nach San Francisco, wo sie am Samstag auf die Dons (University of San Francisco) treffen. Tags zuvor sind Brajkovic und Kollegen auf Einladung von Stephen Curry (der NBA-Star ist ehemaliger Davidson-Spieler; Anm.) bei der Partie der Golden State Warriors gegen die Chicago Bulls zu Gast und dürfen dabei das Chase Center kennenlernen, wo auch sie antreten werden.

„Ich reise das erste Mal nach Kalifornien. Das Spiel in San Francisco ist demnach ein erstes Highlight der Saison“, betonte der 22-Jährige. Als großes Ziel in seinem letzten College-Spieljahr nennt Brajkovic die Teilnahme am NCAA-Turnier der 68 besten Teams.

#lb3five #ncaa #BasketballRotWeissRot

Luka Brajkovic „kann Saisonstart kaum erwarten“

21 Punkte und sieben Rebounds im letzten Test

4.11.2021 - Luka Brajkovic geht mit viel Selbstvertrauen in sein viertes und letztes Jahr am College. „Ich kann den Saisonstart kaum erwarten“, sagte der 22-jährige Feldkircher nach dem letzten Test seiner Davidson Wildcats. Gegen Ferrum gab es dabei ein deutliches 98:56.

„Wir haben sehr gut als Mannschaft gespielt, ich habe mich auch persönlich sehr gut gefühlt“, berichtete der Power Forward und Center. Er sei in „Topverfassung“, dasselbe gelte für sein Team.

Gegen Ferrum brauchte Brajkovic nur 21 Minuten zu spielen. Das reichte dem Ländle-Export zu 21 Punkten, sieben Rebounds und zwei Steals.

Die Saison beginnt für den 22-Jährigen am kommenden Dienstag (Mittwoch 1.00 Uhr MEZ) gegen Delaware. Vier Tage später sind die Wildcats in San Francisco zu Gast. Danach folgt das Myrtle Beach Invitational in South Carolina mit drei Spielen vom 18. bis 21. November. Auftaktgegner in dem Turnier ist New Mexico State.

#lb3five #basketballrotweissrot

Bekki Kalaydjiev bei Verkehrsunfall in Florida schwer verletzt

9.9.2021 - Damen und 3x3 NT Spielerin Rebekka "Bekki" Kalaydjiev ist bei einem Verkehrsunfall in Florida schwer verletzt worden. Sie war nach Angaben ihres Vaters am Sonntag auf der Rückfahrt vom Flughafen an ihre Universität (Southeastern) in Lakeland als Mitfahrerin in einem Auto verunglückt. Erst am Wochenende hatte sie mit der 3x3 Auswahl des ÖBV beim Turnier der Women's Series in Montreal den zweiten Platz belegt. 

Tzvetan Kalaydjiev berichtete von einem "wirklich schweren Autounfall" seiner Tochter. "Sie war nie in Lebensgefahr, immer ansprechbar, aber die Anzahl ihrer Verletzungen ist immens. Sie muss noch einige Operationen hinter sich bringen."

Für Genesungswünsche an Bekki ist die E-Mail-Adresse bekki@outlook.at eingerichtet worden.  

#basketballrotweissrot

4.8.2021 - Anja Knoflach spielt für das Siena College (c) Ernst Weiss

Anja Knoflach will „Führungsrolle“

Steirerin geht bei Siena in dritte College-Saison

4.8.2021 - Anja Knoflach bricht zu neuen Ufern auf. Nach zwei Jahren in der NJCAA am Eastern Florida State College setzt die Steirerin ihre US-Karriere bei Siena in Loudonville im Bundesstaat New York in der NCAA fort. Als „Junior“ geht die 21-Jährige in ihre dritte College-Saison.

„Ich werde bei Siena eine der arrivierteren Spielerinnen sein und will meine Erfahrung aus der NJCAA einbringen“, sagte Knoflach vor ihrer Abreise. Sie wolle „eine Führungsrolle im Team“ einnehmen. „Ich bin im dritten Jahr“, unterstrich der Small Forward aus Gratwein-Straßengel auch die Ansprüche an sich selbst. Schulisch will es die 21-Jährige – wie in beiden Saisonen bei Eastern Florida – auch bei den „Saints“ ins All-Academic Team schaffen.

Knoflach war bereits länger auf dem Schirm von Siena-Coach Jim Sabir. Die 21-Jährige darf demnach als „Wunschspielerin“ des Betreuers bezeichnet werden. „Wo das Team steht, ist schwer einzuschätzen“, sagt sie. „Aber wir wollen in der Metro Atlantic Athletic Conference auf jeden Fall vorne mitmischen.“

Knoflach scheint im Kader der „Saints“ mit der Nummer 14 auf. Sie und eine Mitspielerin aus Istanbul sind die einzigen Nicht-US-Amerikanerinnen in der Mannschaft.

Die Steirerin blickt auf wenige, jedoch ereignisreiche Wochen in der Heimat zurück. So hat sie im Damen-Nationalteam ebenso debütiert wie in der österreichischen 3x3-U23-Auswahl.

#styriangirl #basketballrotweissrot

13.7.2021 - Luka Brajkovic will als "Senior" in der NCAA seinen Punkteschnitt "signifikant" erhöhen (c) Ernst Weiss #lb3five #basketballrotweissrot

Härtestes Sommer-Trainingscamp aller Zeiten

Luka Brajkovic geht top fit und voll motiviert in finale Saison am College

13.7.2021 -  Luka Brajkovic blickt seiner vierten und finalen Saison als Basketballer in der US-College-Liga NCAA entgegen und gleichzeitig auf das härteste Sommer-Trainingscamp aller Zeiten zurück, das er absolviert hat. Ein Monat lang hat sich der Power Forward und Center aus Feldkirch zuletzt in Novi Sad (SRB) vorbereitet. Erst am vergangenen Wochenende ist er nach Vorarlberg zurückgekehrt. Bereits am kommenden Samstag geht es für den 22-Jährigen wieder zu seinem Universitäts-Team Davidson im US-Bundesstaat North Carolina.

Bei einem Pressegespräch am Dienstag in Feldkirch präsentierte sich „Big Luka“ top fit und voll motiviert. Er habe in Novi Sad nicht nur basketballerisch intensiv gearbeitet, sondern auch in Bereichen wie Athletik und Ernährung, erzählte er. Das Training sei „hart und auf höchstem Niveau“ gewesen.

Hohe Erwartungen

Der Ländle-Korbjäger geht mit hohen Erwartungen – auch an sich selbst – in seine „Senior“-Saison bei den Wildcats aus Davidson. „Wir haben mit Kellan Grady unseren Topscorer und zudem andere wichtige Spieler verloren. Ich muss daher den nächsten Schritt machen, damit unser Team erfolgreich sein kann.“ Dazu zählt u.a., „dass ich meinen Punkteschnitt (zuletzt 10,8, Anm.) signifikant erhöhe“.

Die beste Basketball-Liga der Welt hat Brajkovic nach wie vor im Visier. „Die NBA bleibt das Ziel. Auf jeden Fall.“

„Leider nicht viel Zeit mit der Familie“

Die „härteste Vorbereitung jemals“ hat dazu geführt, dass der 22-Jährige in diesem Sommer „leider nicht viel Zeit mit der Familie verbringen“ konnte. Nach lediglich zwei Wochen zu Hause ging es bereits nach Serbien, jetzt bleiben nur mehr wenige Tage bis zur Abreise in die USA.

„Fast das gesamte Team“ werde bereits im Juli in Davidson sein, sagte Brajkovic. Auf ihn und seine Kollegen würden Basketball-Workouts ebenso wie viel Krafttraining warten. Der Feldkircher selbst hat noch im Sommer zudem Vorlesungen belegt.

Bisher 85 Spiele für Davidson

Brajkovic hat in bisher drei Saisonen – von denen zwei Corona-bedingt beeinträchtigt waren – 85 Partien für Davidson absolviert. Nur einmal wurde er dabei nicht in der Startformation aufgeboten. Der Feldkircher hält bei 10,8 Punkten und 5,6 Rebounds in 25,2 Einsatzminuten pro Spiel. Hinzu kommen durchschnittlich 1,6 Assists und 1,0 Blocks.

#lb3five #basketballrotweissrot

A-10-Programm von Davidson fixiert

13.6.2021 - 18 Spiele stehen 2021/22 für Davidson in der A-10-Conference der NCAA an. Gegen je fünf Teams geht es für Luka Brajkovic und Kollegen daheim und auswärts, gegen je vier andere nur zu Hause bzw. nur in der Fremde. Die John M. Belk Arena soll den Fans in der kommenden Saison wieder mit voller Kapazität zur Verfügung stehen.

Heimspiele bestreitet Davidson 2021/22 vs Duquesne, Fordham, George Mason, La Salle, UMass, Rhode Island, Saint Joseph's, Saint Louis und VCU. Auswärts geht es vs Dayton, Duquesne, Fordham, George Washington, Rhode Island, Richmond, Saint Joseph's, St. Bonaventure und VCU. 

Anm.: Fett sind jene Teams, gegen die Davidson zweimal antritt

Bereits fix ist zudem, dass die Wildcats vom 18.-21. November am „Myrtle Beach Invitational“ im HTC Center der Coastal Carolina University an den Start gehen werden. Die weiteren Teilnehmer im Feld von acht Teams sind East Carolina (American Conference), Indiana State (Missouri Valley), New Mexico State (Western Athletic), Oklahoma (Big 12), Old Dominion (Conference USA), Penn (Ivy) and Utah State (Mountain West). 

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

 

Anja Knoflach wird eine „Heilige“

Neue Herausforderung heißt Siena Saints und NCAA – Steirischer Basketball-Export hat 50 NJCAA-Spiele in zwei Saisonen bestritten

23.4.2021 - Mit dem 50. Auftritt im Dress des Eastern Florida State College (EFSC) sind für den steirischen Basketball-Export Anja Knoflach zwei Saisonen in der NJCAA (National Junior College Athletic Association) zu Ende gegangen. Ab dem Sommer wartet eine neue Herausforderung in den USA. Die 21-Jährige aus Gratwein-Straßengel wechselt ans Siena College in der Division I der NCAA (National Collegiate Athletic Association).

Knoflach wird damit eine „Heilige“, lautet der Spitzname ihres Teams doch „Saints“. Die neue Universität der 21-Jährigen befindet sich in Loudonville, einem Vorort von Albany, der Hauptstadt des US-Bundesstaates New York. Für den Small Forward lagen nach einer starken Saison bei EFSC mehrere Anfragen vor. Für Siena hat sich die Steirerin auch wegen Jim Jabir entschieden. Mit dem nach Siena zurückgekehrten Coach stand sie schon in den vergangenen zwei Jahren in Kontakt. Jabir hat in 32 Saisonen an Division I-Colleges mehrere WNBA-Spielerinnen ebenso wie zahlreiche Profis in Europa hervorgebracht.

Trefferquote von 39,4 Prozent aus der Distanz

Knoflach hat 2020/21 im Dress der „Titans“ aus Melbourne im Sunshine State durchschnittlich 13,6 Punkte (im ersten Jahr waren es 7,8) erzielt und 6,0 Rebounds (4,9 in der ersten Saison) geholt. Hinzu kam eine starke Trefferquote von 39,4 Prozent (50/127) aus der Distanz. Die Steirerin hat in 19 der 20 Saisonspiele zumindest einen Dreipunkter verwandelt. Letztlich traf sie im Schnitt 2,5 Mal pro Begegnung aus „Downtown“. Für EFSC-Coach MJ Baker ist die 21-Jährige „eine der besten Werferinnen“ überhaupt.

Der wegen der Corona-Pandemie straffe Spielplan hat letztlich auch an den Kräften Knoflachs gezehrt. Die „Titans“ haben allein im März elf ihrer 20 Saisonspiele bestritten. Mit 27 Punkten als Bestleistung scorte die Steirerin in 15 der Partien zweistellig.

Anmerkung:
Der große Unterschied von NJCAA-Colleges zu Universitäten der NCAA (und auch NAIA) ist, dass sie lediglich zwei und nicht vier Jahre dauern. Der NCAA I gehören 351 Hochschulen an.

#SienaSaints #ncaa #basketballroweissrot

9.4.2021 - Die NBA ist das Ziel von Giorgi Bezhanishvili (c) Ernst Weiss #nbadraft #basketballrotweissrot

Giorgi Bezhanishvili will in die NBA

Anmeldung zum Draft 2021 angekündigt 

9.4.2021 - Giorgi Bezhanishvili will in die NBA. Laut einer Ankündigung auf Instagram meldet sich der 22-jährige für den Draft 2021 an, der am 29. Juli im Barclays Center im New Yorker Stadtteil Brooklyn in Szene geht.

Bezhanishvili, gebürtiger Georgier mit österreichischem Pass (seit 2016), hat zuletzt drei Saisonen lang für Illinois in der US-College-Liga NCAA gespielt. Mit dem Team aus Champaign holte er vor knapp einem Monat den Titel in der Big Ten Conference. Im Finale steuerte der Power Forward und Center 12 Pts/6 Reb/2 Ass/1 Stl/16 Min bei. In der "March Madness" schied Illinois in der zweiten Runde aus. 

Bezhanishvili hat 95 Partien für das Uni-Team bestritten (57 GS/8,2 Ppg/4,3 Rpg/21,4 Mpg). Seine beste Saison hatte er als Freshman (12,5 Ppg/5,2 Rpg/26,2 Mpg), gefolgt vom Spieljahr als Sophomore (6,8 Ppg/4,8 Rpg/23,2 Mpg). Im Junior-Spieljahr kam der 22-Jährige auf 5,1 Ppg/2,7 Rpg/14,5 Mpg.

Bisherige Stationen:
Basket Flames (-2016)
BK Dukes Klosterneuburg (2016/17)
Patrick High School (2017/18)
University of Illinois (2018-2021)

Wir wünschen Giorgi B alles Gute! 

#nbadraft #basketballrotweissrot

Saisonende für Luka Brajkovic

15 Punkte, fünf Assists, vier Rebounds bei 61:75 von Davidson gegen NC State


19.3.2021 - Mit einem 61:75 von Davidson gegen NC State zum Auftakt im National Invitation Tournament (NIT) in Denton, Texas ist in der Nacht auf Freitag (MEZ) die Saison 2020/21 für Luka Brajkovic zu Ende gegangen. Der Feldkircher war zum Abschluss bester Werfer und Passgeber seines Teams. Im kommenden vierten und letzten Spieljahr am College wird er die Wildcats als „Senior“ anführen.

Davidson lief gegen NC State vom Start weg einem Rückstand hinterher. Brajkovic war es, der die Hoffnungen der Wildcats aufrecht hielt. Mit fünf Punkten in Serie verkürzte er zur Pause auf 32:40, unmittelbar nach dem Seitenwechsel traf der Vorarlberger zum 36:40. Am Ende hatte er als Topscorer 15 Punkte (6/9, 1/2) und auch die meisten Assists (5) zu Buche stehen. Zudem verzeichnete der 21-jährige Power Forward und Center vier Rebounds und einen Block in 32 Minuten auf dem Parkett.

Brajkovic beendete die Corona-bedingt verkürzte Saison mit 10,9 Punkten, 6,0 Rebounds und 1,8 Assists pro Spiel. Er kam in 21 Begegnungen durchschnittlich 26,9 Minuten zum Einsatz.

EW

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

17.3.2021 - Bekki Kalaydjiev vertritt Österreich im NAIA-Finalturnier (c) SEU Fire Athletics #fireup #basketballrotweissrot

College-Finalturniere mit Giorgi Bezhanishvili und Bekki Kalaydjiev

17.3.2021 - Unter österreichischer Beteiligung gehen ab Freitag die Finalturniere in den großen US-College-Ligen in Szene. Der gebürtige Georgier Giorgi Bezhanishvili (22) fiebert mit Illinois der March Madness der 64 besten NCAA-Teams entgegen. Southeastern mit der Wienerin Bekki Kalaydjiev (21) indes ist unter den 16 Mannschaften, die den NAIA-Champion ermitteln.

Illinois hält bei einer 23:6-Bilanz und nach dem Gewinn des Big-Ten-Titels bei mittlerweile sieben Siegen in Serie. Das Team aus Champaign geht als Nummer eins der Midwest Region und Nummer zwei unter allen 64 Teams in die March Madness, höher eingeschätzt ist nur Gonzaga. Als Auftaktgegner im Turnier wartet mit Drexel der CAA-Champion.

Der im georgischen Rustavi geborene Bezhanishvili ist seit 2016 österreichischer Staatsbürger. Er spielte hierzulande für die Basket Flames und die Dukes Klosterneuburg, ehe es ihn 2017 in die USA zog. Nach einem Jahr an der The Patrick School (High School in New Jersey, Anm.) ging es für den 2,08 Meter großen Power Forward und Center nach Illinois.

Auf dem Weg ins Finalturnier der NCAA hat Bezhanishvili in allen bisherigen 29 Saisonspielen mitgewirkt. Der „Junior“ hält bei 5,3 Ppg und 2,8 Rpg in 14,8 Mpg. Zwölf Punkte im Big-Ten-Finale waren ebenso persönlich zweitbester Wert im Spieljahr wie sechs Rebounds.

25 Siege in Serie 

Eine fantastische Serie hat Southeastern auf dem Weg ins NAIA-Finalturnier aufs Parkett gelegt. Bekki Kalaydjiev und Kolleginnen halten bei 26:2-Siegen und haben dabei 25 Spiele in Serie gewonnen. Das Team aus Lakeland in Florida ist als Nummer sechs unter den 16 Teams im Turnier gesetzt. Auftaktgegner Indiana Wesleyan ist an elfter Stelle gereiht.

Kalaydjiev bestreitet ihre erste Saison mit Southeastern, dem amtierenden Champion der The Sun Conference. Zuvor hat sie ab 2018 zwei Jahre lang den Dress von Florida Southern, ebenfalls in Lakeland beheimatet, getragen und ist demnach „Junior“. Auf dem Weg ins NAIA-Finalturnier hat die Wienerin 12,4 Ppg, 4,5 Apg, 3,8 Rpg und 2,9 Stpg in 30 Mpg verbucht.

Bekki Kalaydjiev hat die Nachwuchs-Nationalteams des ÖBV durchlaufen. Ihr Stammverein ist BC Vienna 87.

NIT mit Luka Brajkovic

Auf kleinerer Bühne ist auch Luka Brajkovic noch aktiv. Davidson nimmt nach dem Aus im Semifinale des A-10-Conference-Turniers der NCAA wieder am NIT (National Invitation Tournament) teil. Zum Auftakt geht es gegen NC State.

Brajkovic und Kollegen halten bei 13:8-Siegen in der Saison. Der 21 Jahre alte Feldkircher bilanziert mit 10,7 Ppg und 6,1 Rpg in 26,7 Mpg.

EW

#ncaa #naia #basketballrotweissrot

10.3.2021 - Anja Knoflach, heute, Mittwoch, 21 Jahre jung, hält aktuell bei einer Dreipunkte-Trefferquote von 42,3 Prozent (c) EFSC Titans #basketballrotweissrot

Anja Knoflach agiert in USA in Hochform

Knapp 15 Punkte im Schnitt - 42,3 Prozent Trefferquote aus "Downtown"

10.3.2021 - Anja Knoflach agiert in ihrem zweiten Jahr in der NJCAA in Hochform. Dass es in bisher elf Partien acht Siege für das Basketballteam des Eastern Florida State College zu feiern gegeben hat, liegt auch an der Steirerin, die aktuell 14,8 Punkte pro Spiel mit einer mehr als beachtlichen Trefferquote von 42,3 Prozent aus "Downtown" (30/71) zu Buche stehen hat. In der „Freshman“-Saison waren es 7,8 Zähler. Hinzu kommen 6,5 Rebounds (4,9).

Schlüsselspielerin 

Knoflach zählt zu den absoluten Schlüsselspielerinnen im Team aus Melbourne im Sunshine State. Das zeigt sich auch daran, dass sie in dieser Saison bereits mehrfach über die vollen 40 Minuten auf dem Parkett geblieben ist. Erst vergangene Woche hat die Steirerin mit 27 Punkten gegen Daytona State eine persönliche Bestmarke in der NJCAA aufgestellt. „Es läuft gut, es passt alles“, sagt sie bescheiden.

Dichter Spielplan – Basketball-Export ist 21

Der Spielplan ist für den Basketball-Export aus Gratwein-Straßengel aktuell sehr dicht. Corona hat für einige Verschiebungen gesorgt. In dieser Woche stehen gleich drei Partien binnen 72 Stunden an. Und Anja Knoflach wird auch an ihrem Geburtstag im Einsatz sein. Am (heutigen) Mittwoch ist sie 21 Jahre jung.

„Ich habe lieber zu viele Spiele als zu wenige“, lässt die Steirerin aus Florida wissen. „Mir taugt es. Ich bin froh, dass wir spielen können.“

Ihre Kurse am Eastern Florida State College hat Knoflach durchwegs online belegt. Aktuell stehen einige Prüfungen an. Aber auch bei Studium ist die Steirerin ein Ass … wie auf dem Spielfeld.

EW

#styriangirl #basketballrotweissrot

Davidson verliert im Conference-Semifinale

Luka Brajkovic knapp an Double-Double und zum 50. Mal mit zweistelligem Score

7.3.2021 - Der Traum vom Titel in der A-10-Conference der NCAA ist für Davidson und Luka Brajkovic in der Nacht auf Sonntag (MEZ) geplatzt. Die Wildcats unterlagen VCU im Semifinale mit 52:64. Der Korbjäger aus Feldkirch schrammte knapp an einem Double-Double vorbei.

Brajkovic scorte mit zehn Punkten zum 50. Mal in der NCAA zweistellig. Zudem holte er neun Rebounds und gab einen Assist in 27 Spielminuten. „Es war nicht unser Tag“, resümierte der 21-Jährige. „Leider hat es nicht gereicht.“ Der Gegner habe viel Druck gemacht, was insbesondere vor der Pause zu Fehlern seines Teams geführt habe, so Brajkovic.

Die Wildcats brachten im Duell mit VCU die Offensivpower, die sie noch im Viertelfinale gegen George Mason ausgezeichnet hatte, überhaupt nicht aufs Parkett. Nur 29,8 Prozent der Würfe aus dem Spiel (17 von 57) fanden ihr Ziel.

EW

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic „on fire“ und mit persönlicher NCAA-Bestleistung

Feldkircher verwandelte vier Dreipunkter – Davidson im A-10-Semifinale

6.3.2021 - Luka Brajkovic ist in der Nacht auf Samstag (MEZ) „on fire“ gewesen und hat eine persönliche NCAA-Bestleistung markiert. Der Feldkircher erzielte beim souveränen 99:67 von Davidson gegen George Mason u.a. 17 Punkte. Vier verwandelte Dreipunkter bei fünf Versuchen waren eine Premiere für den 21-Jährigen in der College-Liga. Der Power Forward und Center steuerte außerdem fünf Rebounds, vier Assists und einen Steal in 24 Spielminuten bei.

Die „Wildcats“ stehen nach ihrem Sieg im Semifinale des Atlantic-10-Turniers. In der Nacht auf Sonntag geht es gegen VCU um den Einzug ins Conference-Finale.

EW

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

Mit Selbstvertrauen ins A-10-Turnier

28.2.2021 - Luka Brajkovic präsentiert sich vor dem Start ins A-10-Turnier der NCAA in starker Form. Mit 15 Punkten ist der Feldkircher in der Nacht auf Sonntag (MEZ) beim 65:57 von Davidson gegen VCU aus Richmond der Topscorer seines Teams gewesen. In 19 Spielminuten verbuchte der Power Forward außerdem zwei Rebounds und einen Block.

Beeindruckend war die Wurfleistung des 21-Jährigen. Brajkovic verwandelte sieben seiner neun Versuche. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg gegen VCU. Wir haben ein sehr solides Spiel abgeliefert“, resümierte der Vorarlberger.

„Können A-10-Turnier gewinnen“

Dass er mit einer starken Wurfleistung ins A-10-Turnier gehen kann, „gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt, dass wir das Turnier gewinnen und in die March Madness einziehen können“, so Brajkovic weiter. „Die Moral im Team könnte nicht besser sein. Daher steht uns nichts im Wege.“

10,3 Punkte und 6,1 Rebounds pro Spiel

Der Vorarlberger bilanziert im laufenden Spieljahr mit 10,3 Punkten und 6,1 Rebounds pro Spiel. Er kommt durchschnittlich 26,8 Minuten zum Einsatz.

Das A-10-Turnier in Richmond beginnt am Mittwoch bzw. in der Nacht auf Donnerstag. Der Auftaktgegner von Davidson stand vorerst noch nicht fest.  

EW 

#lb3five #basketballrotweisdrot

 

Bekki Kalaydjiev ist MVP

28.2.2021 - Die Wienerin Bekki Kalaydjiev gewinnt mit Southeastern den The Sun Conference-Titel in der NAIA und sichert sich die Auszeichnung als Turnier-MVP. Beim 93:54 vs St. Thomas im Finale brilliert die Wienerin als Topscorerin mit 26 Punkten (u.a. 5/5 3p). 8 Assists sind ebenfalls Bestwert. 

Southeastern hält mittlerweile bei 24 Siegen in Serie. Am 12./13.3. geht es ins  NAIA-Turnier.

EW

#naia #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic feierte 50. Sieg als College-Basketballer

25.1.2021 - Luka Brajkovic hat am Sonntagabend (MEZ) seinen 50. Sieg als Basketballer in der NCAA gefeiert. Beim 69:60 von Davidson auswärts gegen Massachusetts bilanzierte der Power Forward aus Feldkirch mit acht Punkten und je einem Rebound sowie Block. Foulprobleme hatten seine Spielzeit auf 19 Minuten limitiert.

Anteil am persönlichen Jubiläumssieg hatte der 21-Jährige dennoch. Am Ende eines 15:6-Runs seines Teams sorgte Brajkovic nämlich für die erste Führung (46:44), die Davidson in der Folge nicht mehr aus der Hand gab. Die Wildcats sind bereits vier Spiele lang ungeschlagen.

Mit einer 6:2-Bilanz in der A-10-Conference (10:5 gesamt) ist Davidson mittlerweile auf Tabellenplatz zwei vorgestoßen. Am Samstag (20.00 Uhr MEZ) steigt das Spitzenspiel gegen Leader St. Bonaventure (6:1).

EW

#lb3five #basketballrotweissrot

24.1.2021 - Anja Knoflach ist mit einem Double-Double in ihre zweite NJCAA-Saison gestartet (c) EFSC #efsctitans #basketballrotweissrot

Traumstart in die neue NJCAA-Saison

Anja Knoflach mit 19 Punkten und zehn Rebounds „Player of the game“

24.1.2021 - Anja Knoflach hat einen Traumstart in ihre zweite NJCAA-Basketballsaison aufs Parkett gelegt. Die 20-jährige aus Gratwein-Straßengel verbuchte beim 84:47-Auftaktsieg von Eastern Florida gegen Miami Dade am Samstagabend mit 19 Punkten und zehn Rebounds (der Wert wurde nachträglich korrigiert, Anm.) erstmals überhaupt ein Double-Double und wurde als „Player of the game“ ausgezeichnet.

Defensiv hatte Knoflach von der ersten Minute an ihre Frau gestellt. Im dritten Viertel fielen dann auch die Würfe. Allein in diesem Abschnitt markierte das steirische Talent 16 Punkte. Die letzten zehn Minuten durfte der Shooting Guard und Small Forward dann überwiegend bereits auf der Bank verbringen. In der Statistik schienen auch drei Steals für Knoflach auf. Von Coach MJ Baker gab es ein Extra-Lob für die Steirerin, die auf dem Feld „alles“ mache.

EW

#styriangirl #njcaa #basketballrotwwissrot

Zehntes Double-Double von Luka Brajkovic in NCAA

20 Punkte und zehn Rebounds bei Overtime-Niederlage von Davidson

9.1.2021 - Luka Brajkovic hat in der Nacht auf Samstag (MEZ) zum zehnten Mal ein Double-Double in der NCAA aufs Parkett gelegt. Der Power Forward aus Feldkirch bilanzierte beim 78:89 OT von Davidson gegen Dayton mit 20 Punkten und zehn Rebounds. In 34 Spielminuten verzeichnete er zudem je einen Assist, Steal und Block.

Brajkovic sprach von einem sehr emotionalen Ende der Partie. „Overtime-Niederlagen tun immer doppelt weh.“ Seinem Team sei auch ein wenig die Kraft ausgegangen, analysierte der 21-Jährige. Persönlich sei er „zufrieden, dass ich aggressiver war, aber es steht noch viel Arbeit vor mir“.

20 Punkte bedeuteten Saisonbestleistung für Brajkovic. Doppelt zweistellig schrieb der Vorarlberger zum zweiten Mal im Spieljahr an.

Davidson hält bei 6:5-Siegen, in der Atlantic-10-Conference ist die Bilanz mit 2:2 ausgeglichen. Brajkovic verzeichnet 2020/21 bisher 9,5 Ppg und 6,8 Rpg in 27,8 Mpg.

#lb3five #basketballrotweissrot

31.12.2020 - Je 14 Punkte und Rebounds von Luka Brajkovic (c) Ernst Weiss #lb3five #basketballrotweissrot

9. Double-Double von Luka Brajkovic in NCAA

Mit 14 Rebounds persönliche Bestleistung eingestellt

31.12.2020 - Der Vorarlberger Basketball-Export Luka Brajkovic hat in der Nacht auf Donnerstag (MEZ) in der NCAA mit einem Double-Double ganz stark aufgezeigt. Trotz je 14 Punkten und Rebounds des Power Forwards verlor Davidson gegen Richmond mit 74:80. „Das war eine sehr bittere Niederlage für uns“, resümierte der „Junior“.

Brajkovic schrieb zum ersten Mal im Spieljahr und zum neunten Mal insgesamt in der College-Liga doppelt zweistellig an. Mit 14 Rebounds stellte er zudem seine persönliche NCAA-Bestleistung ein. Darüber freuen wollte sich der 21-Jährige nicht wirklich. „In einem sehr ausgeglichenen Spiel haben wir am Ende Fehler gemacht“, sagte er.

Davidson hält zum Jahresende bei 5:4-Siegen bzw. einer 1:1-Bilanz in der Atlantic-10-Conference. Bereits am Samstagabend (MEZ) gastieren die Wildcats bei VCU.

Stats von Brajkovic nach neun Saisonspielen: 8,9 Ppg, 6,7 Rpg, 1,2 Blkpg, 27 Mpg.

EW

#lb3five #basketballrotweissrot

23.12.2020 - #15 Maxi Girschik ist der jüngste Spieler im Team der Southern Nazarene University (c) SNU #BoltsUp #basketballrotweissrot

Maxi Girschik ist einziger Freshman bei SNU

23.12.2020 - Wenn die Basketballer der Southern Nazarene University in der Nacht auf 8. Jänner (MEZ) in die Saison der NCAA II starten, ist Maxi Girschik nicht nur der einzige Freshman, sondern auch der jüngste Spieler überhaupt im Team. „Ich will mich beweisen und eine gute Rolle einnehmen“, hat sich der 20-jährige Tullner vorgenommen.

Die Umstellung sei anfangs durchaus schwer gewesen, ließ Girschik im vorweihnachtlichen Gespräch wissen. Er habe sich jedoch rasch daran gewöhnt, dass das Training in den USA „viel intensiver“ sei.

Die Corona-Pandemie hat ihm einen ungeplanten Heimaturlaub beschert. „Unser Semester war schon vor Thanksgiving zu Ende“, erzählte der Niederösterreicher von einem vorangegangenen „Outbreak“. Am Heiligen Abend geht es wieder retour nach Bethany in Oklahoma. Das Corona-Protokoll der Universität sieht vor, dass er dann für drei Tage in Quarantäne müsse, so der 20-Jährige.

Am 28. Dezember nimmt SNU das Training wieder auf. Nach einem Testspiel am 5. Jänner wartet ein „dichter Spielplan“ auf das Team. Bis 27. Februar stehen 20 weitere Begegnungen an. „Fast drei pro Woche“, weiß Girschik, der neben dem Niederländer Maik Bouwer einer von nur zwei Europäern in der Mannschaft ist. Das Ziel mit dem Team hat er jedenfalls definiert: Über das Great American Conference-Turnier soll es ins anschließende NCAA II-Turnier gehen.

EW

#BoltsUp⚡️#basketballrotweissrot

12.12.2020 - Drei Bestwerte von Luka Brajkovic in der Davidson-Statistik beim Sieg vs Georgia Southern (c) TJ Cowie #lb3five #basketballrotweissrot

Brajkovic bei Davidson-Sieg bester Rebounder, Passgeber und „Balldieb“

12.12.2020 - Luka Brajkovic hat in der Nacht auf Samstag (MEZ) beim dritten Sieg von Davidson im fünften Saisonspiel mit einer starken Leistung aufgewartet. Der Feldkircher war bester Rebounder, Passgeber und „Balldieb“ seines Teams. Entsprechend zufrieden zeigte er sich nach dem 77:45 gegen Georgia Southern.

Acht Rebounds, fünf Assists und drei Steals von Brajkovic waren jeweils Bestwerte in der Davidson-Statistik. Zudem bilanzierte der Power Forward mit sieben Punkten und einem Block in 25 Minuten auf dem Parkett der John M. Belk Arena.

"Wir haben vom Anfang bis zum Ende top gespielt“, resümierte der 21-Jährige. Persönlich freuten ihn die fünf Assists („Ich habe gezeigt, dass ich den Ball auch sehr gut passen kann“) und ein neuerlicher Distanztreffer. Bei bisher acht Versuchen in dieser Saison aus „downtown“ ist Brajkovic fünfmal (62,5 %) erfolgreich gewesen.

Während der Feldkircher am Wochenende für die Uni „büffelte“, rückt schon ein Prestigeduell näher. Es ist das jährliche Aufeinandertreffen mit den Charlotte 49ers, in dem es um das „Hornissennest“ geht (Mittwoch, 1.00 Uhr MEZ). Die Wildcats wollen unbedingt Revanche für das 58:71 vom November 2019 nehmen.

Brajkovic hält in der laufenden Saison bei 9,0 Ppg und 5,6 Rpg in 27,4 Mpg.  

EW 

#lb3five #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic mit Sieg gestartet

26.11.2020 - Luka Brajkovic ist in der Nacht auf Donnerstag (MEZ) mit einem Sieg in sein drittes Jahr als College-Basketballer gestartet. Davidson gewann gegen High Point in der wegen der Corona-Pandemie leeren John M. Belk Arena 82:73. Der Feldkircher steuerte je sieben Punkte und Rebounds, einen Assist sowie drei blockierte Würfe (Bestwert bei den Wildcats) in 31 Einsatzminuten bei.

Es sei „kein leichtes Spiel“ gewesen, berichtete der Power Forward und Center. Als total ungewohnt bezeichnete er die Heimhalle ohne Fans. Das Wichtigste sei freilich gewesen, „dass wir einen Weg zu gewinnen gefunden haben“.

Ab Montag (18.00 Uhr MEZ) nimmt Davidson am dreitägigen Maui Invitational teil, das aus Hawaii nach Asheville. NC verlegt worden ist. Auftaktgegner sind die Texas Longhorns. Am Dienstag geht es gegen Indiana oder Providence. Der Mittwoch-Gegner der Wildcats ergibt sich ebenfalls aus dem Turnierverlauf.

EW

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

24.11.2020 - Luka Brajkovic will mit Davidson um den A-10-Titel mitspielen (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

„Das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben“

24.11.2020 - Luka Brajkovic startet am Donnerstag (1.00 Uhr MEZ) in seine dritte Basketball-Saison am Davidson College. Der „Junior“ aus Feldkirch will zur Führungspersönlichkeit im Team der Wildcats aufsteigen, unterstrich er seine bereits im Sommer geäußerten Ambitionen. Aber er betonte auch: „Das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben.“

Auftaktgegner in einem NCAA-Spieljahr unter ungewissen Vorzeichen sind die High Point Panthers aus der Big South Conference. Die Wildcats wollen laut Brajkovic vom ersten Aufwurf weg zeigen, „dass wir eine Mannschaft sind, die um den A-10-Titel (den Titel in der Atlantic-10-Conference, Anm.) mitspielt, dass wir ein kompletteres Team als vergangene Saison sind“.

„Wir könnten nicht glücklicher sein“, kommentierte der 21-Jährige den bevorstehenden Start ins Spieljahr. Das vergangene war wegen der Corona-Pandemie bekanntlich unmittelbar vor dem Einstieg der Wildcats ins A-10-Turnier in Brooklyn, NY abgebrochen worden.

Die meisten Davidson-Akteure hätten danach „fünf Monate nicht Basketball gespielt“, erinnerte der Ländle-Korbjäger. Das Team habe sehr hart trainiert – „fünf Mal pro Woche, zwei bis zweieinhalb Stunden jeweils“ – und sei mittlerweile „sehr stark zusammengewachsen“.

Mit dem Isländer Jon Axel Gudmundsson (inzwischen Profi bei den Skyliners in Frankfurt und damit Gegner der ÖBV-Internationalen Rasid Mahalbasic, Thomas Klepeisz und Marvin Ogunsipe in der deutschen BBL, Anm.) fehle „einer unserer besten Spieler“, sagte der Feldkircher. Gleichzeitig zeigte er sich überzeugt, dass die Freshmen im Team „produzieren werden“.

Auf die Gesundheit sei auch deshalb zu achten, weil schon ein Corona-Fall in der Mannschaft „zwei Wochen Quarantäne“ bedeute, betonte der heimische Basketball-Hoffnungsträger. „Wir müssen uns daher an alle Protokolle halten, Masken tragen und uns so viel wie möglich isolieren.“

Lauftraining mit Vater und Bruder

Davidson-Coach Bob McKillop ist mit seinem Power Forward und Center aus Vorarlberg nach wie vor höchst zufrieden. Es werde sich auszahlen, dass sich Brajkovic im Sommer konditionell weiter gesteigert habe, sagte der 70-Jährige in einer Online-Pressekonferenz. Dass der Feldkircher in der Heimat intensives Lauftraining mit Vater Sladjan und Bruder Filip absolviert hatte, war auch dem „Charlotte Observer“ eine Schlagzeile wert.

Turnier in North Carolina

Nach dem Aufeinandertreffen mit High Point nehmen die Wildcats am aus Hawaii nach Asheville, NC verlegten Maui Invitational teil. Zum Auftakt geht es gegen die Texas Longhorns (Montag, 18.00 Uhr MEZ). Weitere Spieltage im Turnier sind Dienstag und Mittwoch kommender Woche.

Die Wildcats haben 25 Partien in ihrem Programm 2020/21, 18 davon in der Conference. Das anschließende A-10-Turnier ist vom 10. bis 14. März 2021 neuerlich in Brooklyn, NY angesetzt.

Brajkovic hat bisher 64 Spiele für Davidson absolviert (in 63 gehörte er der Startformation an). Er verbuchte dabei 10,7 Ppg, 5,5 Rpg, 1,5 Apg und 1,0 Blkpg in 24,7 Mpg.

#lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

28.10.2020 - Simon Hintenaus ist die neue #13 der DME Sports Academy (c) DME #FindYourFuture #basketballrotweissrot

Simon Hintenaus bei DME im Team

28.10.2020 - Der Oberösterreicher Simon Hintenaus hat es ins Highschool-Team der DME Sports Academy in Daytona Beach, FL geschafft. Er wird die #13 tragen.

DME ist nach dem FC Neustadt, dem FCN Baskets Wels und dem SKN St. Pölten die nächste Station des 18-Jährigen. Der Sohn von FCN-Obmann Martin Hintenaus wird in Florida das letzte Jahr der High School besuchen. Nach dieser Saison möchte der Welser dann zu einem College-Team wechseln.

#FindYourFuture #basketballrotweissrotäi

01.09.2020 - Luka Brajkovic ist wieder am Davidson College (c) Ernst Weiss #lb3five #basketballrotweissrot

„Es wird alles sehr streng genommen“

Luka Brajkovic nach Quarantäne in Davidson nun im Individualtraining

01.09.2020 - Luka Brajkovic ist nach seiner Rückkehr ans Davidson College und der folgenden Quarantäne wieder ins Training eingestiegen. Der Alltag hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie freilich verändert. „Es wird alles sehr streng genommen“, berichtet der Feldkircher aus North Carolina.

Während der Quarantäne habe er „so gut wie gar nichts machen können“, betonte der 21-Jährige. „Ich habe mir ein paar Hanteln bringen lassen.“ Mittlerweile sei er vier Mal pro Woche im Individualtraining.

Übungen mit Kontakt untersagt das Davidson College. Auf dem Basketball-Court dürfen laut Brajkovic nur zwei Spieler pro Halbfeld sein. Die Trainer tragen Handschuhe und Masken. Krafttraining findet nicht im Studio statt, „die Gewichte stehen im Freien“. Da kein Teamtraining möglich sei, will der Feldkircher die Zeit dazu nützen, „individuell besser zu werden“.

Brajkovic geht 2020/21 in sein bereits drittes College-Jahr, zählt als „Junior“ somit zu den Älteren im Team. Er fühlt sich nach dem wegen der Corona-Pandemie verlängerten Aufenthalt in der Heimat, der mit viel Training verbunden war, „bestens vorbereitet“. Der 21-Jährige will auch in schwierigen Zeiten konsequent an seiner Karriere weiterarbeiten. Was ihm in Übersee besonders fehlt, verschweigt er nicht: es ist „Mamas Küche“.

#lb3five #basketballrotweissrot

10.08.2020 - Anja Knoflach reist wieder nach Florida (c) Ernst Weiss #styriangirl #basketballrotweissrot

Trotz Corona-Pandemie wieder in die USA

Anja Knoflach: „Es geht auch um mein Studium“

10.08.2020 - Anja Knoflach reist am Mittwoch (12.08., Anm.) trotz der Corona-Pandemie wieder in die USA. „Mit gemischten Gefühlen“, wie die 20-jährige Basketballerin aus Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung zugibt. „Aber es geht in erster Linie auch um mein Studium (Business Management, Anm.) am Eastern Florida State College (EFSC).“

Sie werde „aufpassen“ und sich selbstverständlich an alle Vorschriften halten, sagt Knoflach. An der Universität in Melbourne, FL herrsche Maskenpflicht, zudem werde getestet. Nicht zu vergessen sei: „Das Coronavirus ist auch bei uns in Österreich.“

Wann sie nach den Lehrgängen mit dem 3x3-Team und zuletzt mit der 5x5-Nationalmannschaft wieder einen Ball in Händen halten wird, weiß die junge Steirerin vorerst nicht. „Ich hoffe, dass das Training in Florida bald startet. Ich bin bereit.“ Die Basketball-Saison in der NJCAA wird jedenfalls erst im Jänner 2021 statt Ende Oktober beginnen.

Trotz einiger Unsicherheiten hat die 20-Jährige für ihr zweites Jahr am EFSC klare Ziele. Schulisch will Knoflach den perfekten Notenschnitt erreichen und es damit ins „All-Academic First Team“ schaffen. Ins „All-Academic Second Team“ ist sie ja schon 2019/20 nominiert worden. Sportlich will die Steirerin „zur Führungsspielerin“ aufsteigen, „mehr scoren“ und „mir für 2021 Angebote in der NCAA erspielen“ (am Junior-College, eben in der NJCAA, ist man nur zwei Saisonen lang, Anm.).

Das schnelle Spiel beim 3x3 und die Einberufung zur Damen-Nationalmannschaft seien in den vergangenen Wochen „coole Erfahrungen“ gewesen, betonte Knoflach. „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nominiert worden bin. Deshalb bin ich auch nicht schon Anfang August wieder nach Florida geflogen.“

Am Mittwoch ist es jedoch so weit. Die 20-Jährige freut sich bereits auf die neu errichteten Apartments auf dem Campus. Sie wird künftig ein Einzelzimmer bewohnen. „Alles ist top und total neu.“ Vermissen wird Anja dann freilich wieder ihre Familie samt „Mamas Essen“ und nicht zuletzt das heimische Schwarzbrot. „Aber die neue Küche im Apartment macht Lust, selbst mehr zu kochen“, nimmt sich die Studentin und Basketballerin vor.

#styriangirl #basketballrotweissrot

15.07.2020 - Luka Brajkovic will ein Führungsspieler bei Davidson werden (c) Ernst Weiss #lb35 #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic als Führungsspieler bereit

15.07.2020 - Luka Brajkovic geht mit klaren Zielen in seine dritte Saison bei Davidson in der US-College-Basketballliga NCAA. „Ich bin bereit, ein Führungsspieler im Team zu werden“, betonte der 2,08 Meter große Power Forward und Center in einer Pressekonferenz in seiner Heimatstadt Feldkirch. In der Corona-Pause habe er hart dafür gearbeitet.

Er werde „Stand jetzt“ vier Jahre am College bleiben, erklärte der 21-Jährige. Vor ihm stünden somit „extrem wichtige“ zwei Saisonen im Davidson-Dress. Brajkovic sieht sich „in der Position, mein ganzes Talent zu zeigen“. Dass er es letztlich „sehr gern in die NBA schaffen“ würde, will er nicht verhehlen.

Drei bis vier Mal pro Woche Kraft- und vier bis fünf Mal Lauftraining sind seit dem Frühjahr beim Ländle-Korbjäger auf dem Programm gestanden. Es sei ihm darum gegangen, sich körperlich und im Bereich der Grundlagenausdauer zu verbessern, erläuterte Brajkovic. Mit dem Ball sei in der Corona-Pause nicht viel möglich gewesen.

Am Wurf und an der Technik hat der 21-Jährige dennoch gearbeitet. Er betonte, dass diesbezüglich das erstmalige Individualtraining beim Niederösterreicher Stefan Weissenböck in Bamberg im Juni „sehr positiv“ gewesen sei. „Die Workouts waren extrem gut.“

Brajkovic hätte beim Nationalteam gern gezeigt, „wie sich das Offseason-Training ausgewirkt und auf mein Spiel übertragen hat“. Deshalb bedauert er die am (gestrigen) Montag erfolgte Absage des Sommercamps, das vom 20. bis 27. Juli stattfinden sollte. Weil die Reise nach Schwechat vor den Toren Wiens somit entfällt, wird Brajkovic weiterhin im Feldkircher Stadtteil Gisingen die Körbe attackieren.

Mit den Verantwortlichen bei Davidson steht der 21-Jährige in regelmäßigen Zoom-Meetings im Kontakt. Noch sei nicht klar, wann er wieder nach North Carolina reisen könne, sagte Brajkovic in Feldkirch. An der Universität soll es Mitte August wieder losgehen – so der Plan.

Ernst Weiss
#lb35 #basketballrotweissrot

19.06.2020 - Um seinen Wurf zu verbessern, hat Luka Brajkovic zuletzt mit Stefan Weissenböck, dem "Head of Player Development" von Brose Bamberg, gearbeitet (c) Brose Bamberg #lb35 #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic feilt auch am Detail

Ländle-Basketballer arbeitet in Feldkirch, Frastanz und … bei „Wurf-Guru“ in Bamberg

19.06.2020 -Luka Brajkovic feilt vor seiner dritten Saison in der US-Collegeliga NCAA auch am Detail. Nach intensiven Trainingseinheiten in der Heimat – auf dem Court in Feldkirch und bei Marcel Fischer (Medisport) in Frastanz – hat der bald 21-jährige Power Forward und Center von Davidson Basketball zuletzt mehrere Tage in Bamberg verbracht. Dort nahm ihn der gebürtige Mistelbacher Stefan Weissenböck und damit der „Wurf-Guru“ schlechthin unter die Fittiche.

Der Niederösterreicher ist seit einem Jahrzehnt „Head of Player Development“ beim neunfachen deutschen Meister Brose Bamberg und gilt als einer der besten Individualtrainer in Europa. Sein Ruf hat Weissenböck mittlerweile bis in die USA geführt. Seit Juni 2018 arbeitet der ehemalige österreichische Nationalteamspieler auch für die Brooklyn Nets und damit in der stärksten Basketballliga der Welt. Der knapp 47-Jährige hält mehrere Male in der Saison für einige Tage individuelle Trainingseinheiten mit den Spielern des NBA-Clubs ab.

"Wurf schaut viel besser aus"

Kein Wunder, dass sich Brajkovic auf Anhieb von der Arbeit mit und bei dem Individualtrainer begeistert gezeigt hat. „Mein Wurf schaut schon viel besser aus“, berichtete er aus Oberfranken. Das hätten auch Videoanalysen gezeigt.

Brajkovic war mit der Erwartung nach Bamberg gereist, „dass sich mein Wurf verbessert und generell mein Spiel ‚von draußen‘ einen Schritt nach vorne machen wird“. Weissenböck arbeite mit Top-Spielern (Tomas Satoransky, Maximilian Kleber, Daniel Theis, alle bei NBA-Vereinen unter Vertrag, sind nur einige Beispiele, Anm.) auf höchstem Niveau, erinnerte der Feldkircher. „Davon werde auch ich profitieren.“

Von Weissenböck gibt es jedenfalls lobende Worte für den neuen Schützling aus Vorarlberg: „Luka arbeitet sehr konzentriert.“

- Brajkovic hat bisher 64 Spiele (63 in der „starting-five“) für Davidson bestritten.
- Er hat dabei 10,7 Ppg, 5,5 Rpg und 1,0 BSpg in 24,7 Mpg verbucht.
- 2020/21 geht der Feldkircher in sein „Junior“-Jahr mit den „Wildcats“.

Ernst Weiss 

#lb35 #basketballrotweissrot

Bekki Kalaydjiev wechselt College

17.05.2020 - Bekki Kalaydjiev wechselt von Florida Southern in der NCAA II zu Southeastern (27-3 Siege im vergangenen Spieljahr) in der NAIA II. Die Universität befindet sich ebenfalls in Lakeland, FL.

Für die „Mocs“ hat die 20-jährige Wienerin 64 Spiele in zwei Saisonen bestritten und 2019/20 mit 7,8 Ppg/3,5 Rpg/3,9 Apg/29 Mpg bilanziert.

#feeltheheat #basketballrotweissrot

19.03.2020 - Wieder daheim! Anja Knoflach und Sara Solyom sind In Zeiten der Corona-Krise mit dem letzten regulären Flug der Austrian Airlines aus den USA nach Österreich zurückgekehrt. Mit dem Eastern Florida State College haben sie in der NJCAA 23 Siege in 30 Spielen gefeiert (c) Ernst Weiss #collegebasketball #basketballrotweissrot

12.02.2020 - Premiere für Luka Brajkovic: Der Power Forward aus Feldkirch verwandelt im Spiel seiner Davidson Wildcats vs Fordham erstmals zwei Distanzwürfe (bei drei Versuchen) in der NCAA. Insgesamt steuert er 12 Pts/4 Reb/1 Ass/1 BS/21 Min zum 79:49 Sieg bei (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

29.01.2020 - Mit einem Lay-up in der Schlusssekunde sichert Bekki Kalaydjiev dem Florida Southern College einen 67:65 Erfolg bei Saint Leo (c) FSC #ncaa2 #collegebasketball #basketballrotweissrot

13.01.2020 - Auszeichnung für Anja Knoflach #njcaa #styriangirl #basketballrotweissrot

09.01.2020 - Anja Knoflach führt Eastern Florida mit 25 Pts (u.a. 4/9 3p) zu einem 93:69 bei Central Florida. Die 19-Jährige erreicht damit eine Karriere-Bestleistung in der NJCAA. Die Titans halten vor Beginn der Conference-Spiele bei 14:4-Siegen 📸 Ernst Weiss #styriangirl #collegebasketball #basketballrotweissrot

17.12.2019 - Weihnachtsgrüße aus Melbourne, FL von Anja Knoflach und Sara Solyom (c) privat #njcaa #efscwbb #basketballrotweissrot

11.12.2019 - Karriere-Bestleistung von Luka Brajkovic in der NCAA mit neun Assists (c) Ernst Weiss #lb3five #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic verteilte neun Assists - Bestleistung

11.12.2019 - Luka Brajkovic hat beim souveränen 88:52 der Davidson Wildcats vs Coppin State eine ganz starke Leistung abgeliefert. Der Feldkircher erzielte 13 Punkte (5/9, 1/1), holte sieben Rebounds und verteilte neun Assists! Letzteres war eine persönliche NCAA-Bestleistung für den 20-jährigen Power Forward und Center.

Die Wildcats dominierten in ihrem einzigen Heimspiel im Dezember über 40 Minuten. „Es war ein sehr guter Sieg heute für uns“, teilte Brajkovic mit. Das Team habe „exekutiert, wie es sein soll. Der Scouting Report hat uns sehr gut vorbereitet, wir haben die Defense von Coppin State sehr gut analysiert“. Und: „Wir waren sehr fokussiert.“

Weil Prüfungen an der Universität anstehen, steigt das nächste Spiel von Davidson erst am 22. Dezember. Zwei Tage vor Weihnachten geht es auswärts vs Loyola-Chicago. Die Ramblers sind 2018 im NCAA Final Four gestanden.

Brajkovic hält nach zehn Spielen der Saison 2019/20 bei 10,8 Ppg, 4,6 Rpg, 22,6 Mpg.

EW #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

23.11.2019 - Dritte Saisonniederlage für Davidson und Luka Brajkovic. Das Spiel vs Wake Forest (70:82) im Spectrum Center war für den Feldkircher das erste in einer NBA-Arena (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

Brajkovic bei Davidson-Niederlage erstmals in NBA-Arena

23.11.2019 - Luka Brajkovic muss im ersten Spiel seiner NCAA-Karriere in einer NBA-Arena eine Niederlage einstecken. Die Davidson Wildcats verlieren am Freitag (Ortszeit) im Spectrum Center von Charlotte, Heimstätte der Hornets, vs Wake Forest mit 70:82.

Auch für den Vorarlberger selbst läuft es nicht optimal. Er bilanziert mit 1 Pt/3 Reb/1 Ass/1 BS/15 Min.

Wake Forest zieht nach einer knappen 32:29-Führung zur Pause unmittelbar nach dem Seitenwechsel uneinholbar davon. 4.200 Zuschauer verfolgen die Begegnung.

„Das erste Mal in einer NBA-Arena anzutreten, war großartig. Natürlich hätte ich mir sehr gewünscht, dass wir gewinnen“, sagt Brajkovic. „Aber es war mir eine Ehre, im Spectrum Center zu spielen. Man konnte uns heute richtig ansehen, dass wir müde waren. Aber ich bin mir sicher, wir werden optimal in das Turnier in Orlando starten.“

Davidson ist vom 28. November bis 1. Dezember (3 Spiele) beim Orlando Invitational am Start. Bereits zum Auftakt wartet mit Marquette ein starker Gegner.

EW #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

20.11.2019 - 19 Pts/11 Reb: Luka Brajkovic hat beim 91:71 der Davidson Wildcats vs Nevada erstmals in dieser Saison ein Double-Double verbucht. Gleichzeitig schrieb der 20-Jährige zum sechsten Mal in der NCAA doppelt zweistellig an. Am Freitag hat er seinen ersten Auftritt in einer NBA-Arena. Davidson trifft im 20.000 Zuschauer fassenden Spectrum Center von Charlotte auf Wake Forest. Brajkovic hält nach vier Saisonpartien bei 12,3 Ppg und 5,3 Rpg (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

17.11.2019 - Luka Brajkovic liefert im ersten Heimspiel der Saison von Davidson 21 Punkte ab - Karriere-Bestleistung in der NCAA (c) Ernst Weiss #lb3five #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic stellt persönliche NCAA-Bestmarke auf

Davidson mit 21 Punkten zum ersten Saisonsieg geführt

17.11.2019 - Luka Brajkovic hat beim 87:49 der Davidson Wildcats gegen UNC Wilmington eine persönliche Bestmarke in der NCAA erreicht. Er erzielt 21 Punkte (9/12 2p, 1/2 3p, 0/1 FT). In der vergangenen Saison hatte der Feldkircher vs Wake Forest mit 19 Zählern bilanziert.

Der 20-jährige Power Forward spielt bei der Premiere 2019/20 vor eigenem Publikum – 3.764 Zuschauer waren in die John M. Belk Arena von Davidson gekommen – von Beginn an stark auf. Bereits zur Halbzeit hat er 17 Zähler zu Buche stehen.

Der persönliche Rekord fällt in der 34. Minute, als der Power Forward zum 75:45 verwertet. Kurz danach ist Schluss auf dem Spielfeld für Brajkovic, der in 26 Einsatzminuten außerdem drei Rebounds und einen Assist verzeichnet. Selbstredend ist er an diesem Abend der Topscorer seines Teams.

Mit dem Sieg haben die Wildcats einen völligen Fehlstart in die NCAA-Saison 2019/20 abgewendet. Sowohl gegen Auburn (66:76) als auch im Prestigeduell mit Charlotte (das 58:71 schmerzte gewaltig) hatte es zuvor Niederlagen gesetzt.

„Wir haben gezeigt, wie gut wir sein können“, freute sich Brajkovic nach der Samstag-Partie. „Wir haben einen guten Job gemacht.“ Seine Mitspieler hätten ihn mit tollen Pässen gefüttert.

Brajkovic hält nach drei Partien der Saison 2019/20 bei 10,0 Ppg und 3,3 Rpg in 21,7 Mpg.

Die nächsten Spiele von Davidson (Zeitangaben MEZ)
20.11., 1.00 Uhr vs Nevada
23.11., 1.00 Uhr vs Wake Forest (Spectrum Center, Charlotte)

EW #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

11.11.2019 - Sara Solyom (l.) und Anja Knoflach (M.) spielen in der NJCAA für das Eastern Florida State College (c) Ernst Weiss #njcaa #collegebasketball #basketballrotweissrot

Österreicherinnen-Duo in Florida

Anja Knoflach: „Beste Entscheidung meines Lebens“ – Sara Solyom: „Jedes Training ist Competition“

11.11.2019 - Anja Knoflach und Sara Solyom bilden am Eastern Florida State College ein Österreicherinnen-Duo. Die Steirerin spricht davon, mit dem Wechsel in die NJCAA (National Junior College Athletic Association) „die beste Entscheidung bisher in meinem Leben“ getroffen zu haben. „Jedes Training ist Competition“, sagt die Wienerin.

Ein Arbeitstag für die ÖBV-Spielerinnen beginnt üblicherweise um 7.00 Uhr. Zu früher Stunde ruft EFSC-Coach MJ Baker von Montag bis Donnerstag zum zweistündigen Training. Anja Knoflach gefällt das total. „So hat man früh am Tag schon etwas geleistet“, sagt sie. Wenn die 19-Jährige nicht unmittelbar nach einer Einheit die Universitätsbank drücken muss, legt sie noch Extraschichten ein und forciert das Wurftraining. Nur am Freitag bittet Coach Baker erst nachmittags ins Titan Field House.

Bei den Trainings geht es durchaus zur Sache. Es gibt laut der Steirerin aber „nicht jeden Tag Vollgas“. Seit die Saison angelaufen ist, stehe das Perfektionieren von Spielzügen ebenso auf dem Programm wie Regeneration. Allerdings sei Coach Baker überzeugt, vor Spieltagen ein „normales Training“ abzuhalten.

„Aggressiver sein und auch kreieren“

Ihre Performance im ersten Antreten für die Titans sei „ausbaufähig“ gewesen, merkt die 19-Jährige durchaus selbstkritisch an. In der zweiten Begegnung habe sie dann schon einiges von dem umgesetzt, was sie sich vorgenommen habe. „Aggressiver sein und auch kreieren“, zählt etwa dazu.

Was auf jeden Fall besser werden muss, ist die Trefferquote der Steirerin. „Meine Würfe sind noch nicht gefallen. Aber ich bin überzeugt, dass es besser wird“, sagt die 19-Jährige. Im Training klappt es ja bereits bestens. Angetan ist Anja Knoflach vom schnellen Spiel bei EFSC. „Dieser Stil taugt mir.“ Dazu komme in den USA der Stellenwert, „den auch Damen-Basketball hat. Wir werden ernst genommen“, betont die aus der Heimat leidgeprüfte Sportlerin.

Dass sie mit dem Weg nach Florida „die beste Entscheidung bisher in meinem Leben“ getroffen habe, „meine ich wirklich so“, unterstreicht die 19-Jährige. „Das sage ich nicht nur einfach so daher.“

„Anpassen und besser werden“

„Der Spielstil ist anders. Meine Erwartungen sind nicht so hoch, wie sie sonst immer waren“, betont Sara Solyom. „Ich will einfach immer das Beste versuchen, mich mehr und mehr anpassen und besser werden.“

„Jedes Training ist Competition“, erzählt die evebfalls 19-Jährige aus Wien, aber auch vom immer „gegenseitigen pushen“. Das Spiel in den USA bezeichnet sie als „schneller, viel mehr individuell und auch physischer“.

EW #njcaa #collegebasketball #basketballrotweissrot

03.11.2019 - Anja Knoflach #34 und Sara Solyom #5 haben in der NJCAA debütiert (c) Ernst Weiss #njcaa #efscwbb #basketballrotweissrot

Toller NJCAA-Start mit zwei Siegen für Anja Knoflach und Sara Solyom

Steirerin schon im zweiten Spiel „Player of the game“

03.11.2019 - Anja Knoflach hat einen gelungenen Start in die National Junior College Athletic Association (NJCAA) aufs Parkett gelegt. Die Steirerin feiert mit dem Eastern Florida State College (EFSC) nicht nur zwei Siege, sie wird bereits nach ihrem erst zweiten Auftritt auch zu einem „Player of the game“ gekürt. Sara Solyom weiß im ersten Spiel zu gefallen.

Beim Indian River Tip-Off Classic in Fort Pierce bezwingt EFSC zunächst Palm Beach State mit 74:61. Die Wienerin Solyom verzeichnet beim Debüt 7 Pts/3 Reb/1 Ass/2 St, Knoflach steuert 3 Pts/4 Reb/2 Ass/1 St bei.

Als harter Gegner erweisen sich am zweiten Spieltag die Gastgeberinnen von Indian River. Die „Titans“ aus Melbourne, FL sehen sich zur Pause sogar 26:31 im Rückstand. Letztlich gewinnen sie 69:60, woran der „Steiermark-Export“ maßgeblichen Anteil hat. Anja Knoflach bilanziert mit 4 Pts/11 Reb/(Bestleistung im Team!)/5 Ass/1 St. Das bringt ihr gemeinsam mit zwei Mitspielerinnen die "PoG"-Auszeichnung. Für Sara Solyom gibt es vs Indian River nur einen Kurzeinsatz. 

Am Donnerstag (Ortszeit) treten die „Titans“ bei ASA Miami an. Am Freitag sind sie bei Miami Dade zu Gast. Die auch von Anja Knoflach und Sara Solyom bereits ersehnte Heimpremiere im Titan Field House von Melbourne, FL steigt am 12. November vs Florida State College at Jacksonville.

EW #njcaa #efscwbb #basketballrotweissrot

Vorfreude auf den NJCAA-Start

29.10.2019 - Der Start in die erste NJCAA-Saison rückt näher. Damit steigt bei Anja Knoflach und Sara Solyom auch die Vorfreude. Am Freitag und Samstag (Ortszeit) stehen die ersten Spiele der regular season mit dem Team des Eastern Florida State College (EFSC Titans) an.

Sie sei „aufgeregt“ , sagt Anja. „Nervös bin ich (noch) nicht. Ich freue mich, dass es losgeht. Die Saison wird toll werden“, so die 19-Jährige aus Gratwein-Straßengel, die nun in Melbourne, FL ihre neue Heimat gefunden hat. Schulisch läuft es ebenfalls „super“. Zwei Fächer des ersten Semesters hat die junge Steirerin schon abgeschlossen. Nur drei weitere sind damit für die frühere Spielerin von ATUS Gratkorn und UBI Graz noch offen.

„Ich freue mich sehr auf die Saison“, meldet Sara aus dem „Sunshine State“ der USA. Natürlich sei sie „ein wenig nervös, aber es ist mehr die Vorfreude, vor allem, weil mir das Team extrem taugt“. Die Preseason sei gut gewesen, so die Wienerin. „Der Spielstil ist anders. Meine Erwartungen sind nicht so hoch wie sie sonst immer waren. Ich bin echt happy, diesen Schritt gemacht zu haben“, betont die ehemalige Spielerin der Vienna D.C. Timberwolves.

Termine der EFSC Titans
Fr., 1.11. vs Palm Beach State College @ Ft. Pierce, 21.00 Uhr MEZ
Sa., 2.11. @ Indian River State College, 21.00 Uhr MEZ
Fr., 8.11. @ ASA College (Miami), 1.00 Uhr MEZ
Fr., 8.11. @ Miami Dade College, 23.00 MEZ
Mi., 13.11. vs Florida State College at Jacksonville, 0.00 Uhr MEZ, Titan Field House Melbourne 

EW #njcaa #representingaustria #basketballrotweissrot

 

 

18.10.2019 - Anja Knoflach und Sara Solyom sorgen für internationale Note beim Eastern Florida State College (c) EFSC Titans

Titans starten am 1. November in die Saison

18.10.2019 - Die Mädchen des Eastern Florida State College gehen als Nr. 7 unter 18 Teams der NJCAA Region 8 ins Spieljahr 2019/20. Den Dress der Titans tragen erstmals auch zwei Österreicherinnen – Anja Knoflach und Sara Solyom. Sie starten am 1. November in ihre erste reguläre Saison jenseits des Atlantiks.

Coach MJ Baker ist von ihren Spielerinnen angetan. Sie verweist u.a. auf die internationale Note und darauf, dass die Mannschaft auch Erfahrung habe. 14 Siege aus der vergangenen Saison gilt es zu toppen. Die Titans haben 2019/20 freilich nur neun Heimspiele bei 29 Begegnungen – je acht im November und Dezember 2019 sowie im kommenden Jänner, fünf im Februar 2020 – in der regulären Saison und treffen zudem auf vier Unis, die zuletzt das NJCAA Division I National Championship Tournament erreicht haben.

Auftaktgegner der Mädchen aus Melbourne, FL ist am 1. Novemver das Palm Beach State College beim Indian River Tip-Off Classic. Im Titan Field House und damit vor eigenem Publikum geben Knoflach, Solyom und Kolleginnen elf Tage später vs Florida State College at Jacksonville ihre Saisonpremiere.

#titanup #basketballrotweissrot

27.09.2019 - Hoch im Kurs! Das Fachportal Eurospects führt Luka Brajkovic auf Platz zehn der europäischen Spieler des Jahrgangs 1999. Als Center ist der Feldkircher Vierter #lb3five #basketballrotweissrot

15.09.2019 - Luka Brajkovic ist (nicht nur) für die Jugend in Feldkirch ein großes Vorbild. "Ich finde es bewundernswert, wie weit er es mit Basketball geschafft hat", sagt etwa WU16NT-Spielerin Lenny Jacimovic. "Lukas ehemaliger Trainer Nedzad Cehic ist mein jetziger Trainer." (c) Feldkirch Baskets #lb3five #basketballrotweissrot

Preseason läuft „sehr, sehr gut"

15.09.2019 - „Die Preseason läuft sehr, sehr gut. Ich fühle mich echt extrem wohl“, lässt Luka Brajkovic aus Davidson, NC wissen. Ende September – in zwei Wochen also – beginnt das offizielle Training. „Ich mache die körperlichen Fortschritte, die ich brauche, um für die Saison ready zu sein“, teilte der 20-Jährige am Telefon mit.

Im Moment stehen von Montag bis Freitag jeweils maximal einstündige Workouts auf dem Programm. Dazu kommt Krafttraining vier Mal pro Woche. In dieser Phase des Sommers schreibt die NCAA noch vor, wie oft trainiert werden darf.

„Das Nationalteam (Trainingscamp Ende Juli, Anm.) hat mir definitiv geholfen und mich sehr viel weitergebracht. Das ist spürbar jetzt", betonte Brajkovic. Und: „Ich kann die neue Saison gar nicht erwarten."

EW

24.08.2019 - Luka Brajkovic ist für seine zweite NCAA-Saison bei den Davidson Wildcats bereit (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

„In Form“ zurück nach Davidson

Luka Brajkovic will „Leadership-Rolle einnehmen“
Ab Montag wieder bei Wildcats im Training

24.08.2019 - Der von viel Training geprägte „Heimaturlaub“ ist zu Ende: Luka Brajkovic hat am Samstag die Rückreise nach Davidson in North Carolina angetreten, wo er im Herbst mit den Wildcats in seine zweite Basketball-Saison in der US-amerikanischen College-Liga NCAA geht. „Ich bin in Form“, sagte der 20-jährige Power Forward und Center vor dem Abflug.

Als einziger Big Man mit NCAA-Erfahrung im Team will der 2,08 Meter große Feldkircher als sogenannter Sophomore eine „Leadership-Rolle einnehmen“, wie er betonte. Er wolle zudem „mehr Verantwortung in der Offensive wie Defensive“ tragen und nicht zuletzt „mehr Dreier werfen“.

Brajkovic sieht sich „bestens vorbereitet“. In Form gehalten hat sich der Vorarlberger in den vergangenen Wochen vor allem in seiner Heimatstadt. Bei seinem Jugendverein Feldkirch Baskets hat er dabei viel mit dem ihm schon lange Jahre bekannten Nedzad Cehic gearbeitet. Ab Montag steht Luka wieder bei den Wildcats im Training.

„Sehr viel dazugelernt“ hat Brajkovic in der Trainingswoche bei der Herren-Nationalmannschaft Ende Juli. „Es ist für mich wichtig gewesen, gegen routinierte Spieler wie etwa Jozo Rados zu spielen. Auch von Teamchef Raoul Korner habe ich viel mitgenommen für die neue Saison.“

Abgereist ist der heimische Hoffnungsträger, was die Basketball-Zukunft angeht, „schon ein bisschen traurig“, wie er zugab. „Aber andererseits ist auch die Freude da, wieder in Davidson sein zu können.“

Wildcats hoch gehandelt

Das Spieljahr 2019/20 könnte für Brajkovic und Kollegen überaus interessant werden. Die Wildcats werden in aktuellen Vorschauen nämlich hoch gehandelt. CBS Sports sieht Davidson als Nummer 23 unter 351 Teams in der Division I der NCAA. Bei NBC Sports verpassen die Burschen von Coch Bob McKillop vorerst nur knapp einen Platz unter den besten 25 Mannschaften. Und nicht zuletzt sieht NCAA-Experte Andy Katz den 20-jährigen Feldkircher unter den Top 25 Centern der Liga.

Ernst Weiss

13.08.2019 - Giorgi Bezhanishvili hat mit Illinois Basketball eine Italien-Tournee bestritten. Die Mannschaft aus Urbana-Champaign feierte dabei drei Siege in vier Spielen (c) Fighting Illini #ncaa #bigten #basketballrotweissrot

30.07.2019 - Auch Sara Solyom wird künftig in den USA studieren und Basketball spielen. Die 19-Jährige, lange Jahre bei den Viennna D.C. Timberwolves tätig, wechselt ebenfalls ans Eastern Florida State College. Den Dress des NJCAA-Teams werden künftig somit zwei Österreicherinnen tragen. Beim Abflug in die USA ist Sara "ein bissi nervös" gewesen. "Aber ich freue mich extremst", sagte sie (c) Ernst Weiss #njcaa #titanup #basketballrotweissrot

30.07.2019 - "Ciao Austria", sagte Anja Knoflach, die vom amtierenden Meister UBI Graz ans Eastern Florida State College und somit in die NJCAA geht (c) Ernst Weiss #njcaa #titanup #styriangirl #basketballrotweissrot

Ein Dribbling vor dem Abflug in die USA

Basketball und Studium: Für Anja Knoflach beginnt neuer Lebensabschnitt
In riesige Vorfreude mischt sich auch etwas Nervosität
Bisherige Ligarivalin aus Wien wird Teamkollegin in Florida

30.07.2019 - Auf dem Flughafen Wien in Schwechat hat Anja Knoflach am Dienstag frühmorgens ein vorerst letztes Mal auf österreichischem Boden ein Dribbling mit dem Basketball hingelegt. Dann ging es ab in die USA. Die 19-Jährige aus Gratwein-Straßengel wechselt von AWBL-Meister UBI Graz ans Eastern Florida State College (EFSC), das sie noch in dieser Woche erstmals erwartet.

Bereits am Donnerstag wird Anja den Campus in Melbourne im „Sunshine State“ kennenlernen, der in den kommenden zwei Jahren auch ihr Lebensmittelpunkt sein wird. Am Freitag stehen schulische Tests auf dem Programm. Mit Training und Unterricht geht es am 12. August los.

„Ich freue mich wirklich schon riesig“, sagte die Absolventin der HLW Schrödinger in Graz vor dem Abflug. Natürlich sei die Anspannung in den vergangenen Tagen angestiegen. “Es wird etwas ganz Neues für mich werden. Auch wenn es sich jetzt noch so anfühlt, als würde ich mit meiner Familie auf Urlaub fahren, bin ich doch schon sehr aufgeregt und etwas nervös“, beschrieb Anja ihre Gefühlslage.

In Florida wird die junge Steirerin auch auf eine bisherige Ligarivalin treffen. Sara Solyom wechselt von den Vienna D.C. Timberwolves ebenfalls zu den EFSC Titans und wird damit zur Teamkollegin. Die jungen Damen kennen einander bereits aus ÖBV-Nachwuchs-Nationalmannschaften, in denen sie gemeinsam gespielt haben.

EFSC ist ein Basketball-Team der NJCAA (National Junior College Athletic Association). Die Titans spielen in der Suncoast Conference.

Ernst Weiss

Beim Florida Southern College warten zur Saison 2019/20 auf Bekki Kalaydjiev nicht weniger als sechs neue Mitspielerinnen (c) Ernst Weiss #ncaa #collegebasketball #basketballrotweissrot

Halbes Dutzend neue Mitspielerinnen

21.07.2019 - Wenn Bekki Kalaydjiev am 16. August ans Florida Southern College in Lakeland zurückkehrt, wartet nicht weniger als ein halbes Dutzend neuer Mitspielerinnen auf die Wienerin. Die 19-Jährige geht in ihre zweite Saison in der NCAA II.

Zu den neuen Kolleginnen zählen drei internationale Freshmen (eine Norwegerin und polnische Zwillinge) und drei US-Amerikanerinnen. Drei Seniors der vergangenen Saison (u.a. die Wienerin Anja Fuchs-Robetin) sind weg. Die vielen Neuzugänge sieht Bekki als „cool“ an. Sie sei schon "gespannt, wie sie sich einleben werden“.

Für sie selbst habe es doch gedauert, sich an den Spielstil am College zu gewöhnen, so Kalaydjiev im Rückblick auf ihr Freshman-Jahr. In ihrer zweiten Saison, als Sophomore, will sie „aggressiver spielen, mehr kreieren und Verantwortung übernehmen“.

Eine willkommene „Abwechslung“ sei es gewesen, zuletzt für Österreich in der 3x3 U23 Nations League zu spielen. Das Spiel auf nur einen Korb sei „anders, weil körperlicher“ und durchaus „interessant“. „Obwohl mir 5x5 Basketball eindeutig besser gefällt“, so der Nachsatz. 

EW

20.07.2019 - Anna Boruta hat ihren Spind an der Northeastern University in Boston bezogen. Sie trägt auch bei den Huskies die #15. Es "läuft gut", lässt die 19-Jährige wissen (c) privat #ncaa #howlinhuskies #basketballrotweissrot

Luka Brajkovic hat mit Krafttraining in den vergangenen Monaten von 102 auf 115 Kilo zugelegt (c) Ernst Weiss #lb3five #ncaa #basketballrotweissrot

Mit noch mehr Power ins zweite Jahr bei Davidson

Luka Brajkovic hat mehr als zehn Kilo an Muskelmasse zugelegt
Ab Sonntag beim Herren-Nationalteam in Schwechat

17.07.2019 - Luka Brajkovic geht mit noch mehr Power in sein zweites Jahr bei den Davidson Wildcats in der US-College-Basketball-Liga NCAA. In den vergangenen Monaten hat der 20-jährige Feldkircher dank Krafttraining mehr als zehn Kilo an Muskelmasse zugelegt – von 102 auf 115 Kilo, wie er bei einem Pressetermin in seiner Heimatstadt berichtete. Der „Urlaub zu Hause“ ist freilich kurz.

Am Sonntag rückt der Power Forward zu einem einwöchigen Lehrgang der Herren-Nationalmannschaft unter Neo-Teamchef Raoul Korner in Schwechat/NÖ ein. Der Flug nach Charlotte und damit zurück ans College in North Carolina ist gegen Ende August geplant. Gerastet wird bis dahin nicht.

Schon die Pause nach der ersten Saison am College, dem Freshman-Jahr, war nur kurz. Noch im Frühling folgten intensives Kraft- und Ausdauertraining. Zu Hause im Ländle legt Brajkovic jetzt u.a. auch Augenmerk auf seine Beinarbeit. Einen Trainingsplan aus Davidson hat er mit auf den Weg über den Teich bekommen.

„Größere Rolle übernehmen“

Im zweiten Jahr, als Sophomore somit, soll der Feldkircher bei den Wildcats „nicht nur im Post angespielt“ werden, sondern „auch Dreier werfen“. Die „Erlaubnis“ dazu hatte Coach Bob McKillop bereits vergangene Saison ausgesprochen.

Brajkovic selbst hat sich vorgenommen, „eine größere Rolle“ und „mehr Verantwortung zu übernehmen“. Er wolle auch „andere Wege finden, um zu punkten“. Zudem wolle er künftigen Freshmen bei Davidson nach Möglichkeit „etwas beibringen“.

Wildcats hoch gehandelt

Davidson wird zum aktuellen Zeitpunkt für die kommende Saison hoch gehandelt. Kein Wunder, zählen die Wildcats doch zu den wenigen NCAA-Teams, die mit unveränderter „Starting Five“ ins neue Spieljahr gehen wollen. Brajkovic zählt dabei neben den Guards Kellan Grady und Jon Axel Gudmundsson zu den „Big Three“ der Universitätsmannschaft, für die einst auch der nunmehrige NBA-Superstar Stephen Curry gespielt hatte.

Fünf Double-Doubles als Freshman

Der Power Forward aus Vorarlberg hat als Freshman alle 34 Saisonspiele (24:10-Siege) der Wildcats bestritten. Mit einer Ausnahme gehörte er dabei immer der Startformation an. Brajkovic verzeichnete u.a. fünf Double-Doubles (19 Punkte und 14 Rebounds bei Wake Forest waren das Highlight, Anm.) und bilanzierte mit durchschnittlich 11,1 Punkten (21x hat er zweistellig gescort, Anm.), 6,0 Rebounds, 1,4 Assists sowie 1,1 blocked shots in knapp 25 Spielminuten.

Korner als Teamchef gute Wahl

Wenn Brajkovic am Wochenende zum zweiten Mal nach Februar 2018 zur ÖBV-Herren-Auswahl einrückt, will er vor allem „schauen, wie ich im Vergleich zu anderen Spielern stehe, gut mithalten und mein Bestes geben“. Korner als Teamchef sei ohne Zweifel eine gute Wahl, so der Power Forward. „Ich kenne ihn bereits länger und war auch schon bei ihm in Bayreuth.“

Ernst Weiss